www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Monotomieverhalten
Monotomieverhalten < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Monotomieverhalten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:32 Mo 20.02.2006
Autor: engel

Woran erkennt man, dass folgende Funktion von - unendlich bis 3 streng monoton fallend ist und von 3 bis unendlich streng monoton steigend ist?

f(x) = (x-3)²

oder woran erkennt man die monotomie folgender Funktion?:

y= (3-x)(1+x)

bitte um hilfe!

        
Bezug
Monotomieverhalten: Differentialrechnung?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:35 Mo 20.02.2006
Autor: Roadrunner

Hallo Engel!


Kennst Du schon Differentialrechnung bzw. Ableitungen von Funktionen?


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                
Bezug
Monotomieverhalten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:45 Mo 20.02.2006
Autor: engel

nein. meine lehrerin hat die funktion immer gezeichnet und es dann darn irgendwie erkannt... nur wie?

Bezug
        
Bezug
Monotomieverhalten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:49 Mo 20.02.2006
Autor: Yuma

Hallo Engel,

Ich vermute mal, ihr behandelt gerade das Thema MBParabeln, richtig?
Du weißt wahrscheinlich, dass eine nach oben geöffnete Parabel bis zu ihrem MBScheitelpunkt streng monoton fallend ist und danach streng monoton steigend. Bei einer nach unten geöffneten Parabel ist es genau umgekehrt: Sie steigt bis zu ihrem Scheitelpunkt streng monoton und fällt danach (ebenfalls streng monoton).

Daraus ergeben sich zwei Fragen:
1. Woran erkennt man, ob eine Parabel nach unten oder nach oben geöffnet ist?
2. Wie bestimmt man den Scheitelpunkt einer Parabel?

Beginnen wir mal mit der zweiten Frage! ;-)
Man muss dazu die Parabel auf die sogenannte MBScheitelpunktform bringen, d.h. auf eine Form [mm] $a(x-d)^{2}+e$. [/mm] An dieser Form kann man den Scheitelpunkt ablesen, er hat die Koordinaten $(d,e)$.

Wie kann man aber deine beiden Parabeln auf Scheitelpunktform bringen?
Am einfachsten ist das bei deinem ersten Beispiel, denn das ist bereits in Scheitelpunktform. Wie lauten die Koordinaten des Scheitelpunkts der Parabel [mm] $f(x)=(x-3)^{2}$ [/mm] ?

Bei deinem zweiten Beispiel müssen wir allerdings noch etwas tun - wir brauchen dazu ein Hilfsmittel, die MBquadratische Ergänzung. Ich mach es dir mal an einem etwas anderen Beispiel vor: [mm] $f(x)=(4-x)\cdot(2+x)$: [/mm]
[mm] $(4-x)\cdot(2+x)$ [/mm]
[mm] $=8+4x-2x-x^{2}$ [/mm]      ausmultiplizieren
[mm] $=-x^{2}+2x+8$ [/mm]        zusammenfassen
[mm] $=-(x^{2}-2x-8)$ [/mm]       Minus ausklammern
[mm] $=-(x^{2}-2x\ \red{+1-1}-8)$ [/mm]  quadratische Ergänzung
[mm] $=-((x-1)^{2}-1-8)$ [/mm]    binomische Formel
[mm] $=-((x-1)^{2}-9)$ [/mm]       zusammenfassen
[mm] $=-(x-1)^{2}+9$ [/mm]        Klammer ausmultiplizieren - fertig!

Die Koordinaten des Scheitelpunktes sind (1,9).

Bei deinem Beispiel geht das ganz genauso - versuchs mal selbst!

Jetzt noch zur ersten Frage - woran sehe ich, ob eine Parabel nach oben oder nach unten geöffnet ist?
Das ist zum Glück ganz einfach: Sie ist nach oben geöffnet, wenn der Faktor $a$ der Scheitelpunktsform [mm] $a(x-d)^{2}+e$ [/mm] (also im obigen Beispiel $-1$) positiv ist, und sie ist nach unten geöffnet, wenn $a$ negativ ist.

Im obigen Beispiel haben wir es also mit einer nach unten geöffneten Parabel zu tun. Und wie sieht das bei deinen beiden Parabeln aus?

Hast du das soweit verstanden?
Ansonsten bitte nochmal nachfragen... ;-)

MFG,
Yuma

Bezug
                
Bezug
Monotomieverhalten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:00 Mo 20.02.2006
Autor: engel

Danke!!

Wie wäre es bei dieser Aufgabe:

y= 1/4 x² -x

4y = x² - 4x

4y = x²-4x - 4 + 4

4y = (x-2)² - 4

y = 4(x-2)² - 1

das ist irgendwie falsch, oder?

Bezug
                        
Bezug
Monotomieverhalten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:07 Mo 20.02.2006
Autor: Yuma

Hallo Engel,

ist eigentlich alles richtig, bis auf die letzte Umformung:

Du teilst durch $4$, d.h. vor der Klammer müsste [mm] $\bruch{1}{4}$ [/mm] stehen - war vielleicht nur ein Tippfehler?!

Weißt du jetzt, wie du die Monotonie erkennen kannst?

MFG,
Yuma

Bezug
                                
Bezug
Monotomieverhalten: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:12 Mo 20.02.2006
Autor: engel

in meinem buch steht bei der aufgabe noch: [0;6] --> R

Der Scheitel ist dann ja 2|-1

dann ist die parabel auch noch nach oben geöffnet.

das heißt streng monoton fallend von 0 bis 2 und dann steigend bis 6

Bezug
                                        
Bezug
Monotomieverhalten: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:24 Mo 20.02.2006
Autor: Yuma


> in meinem buch steht bei der aufgabe noch: [0;6] --> R

Damit kann ich nichts anfangen... soll das der Definitionsbereich sein? Ist aber doch sinnlos bei einer Parabel?!

> Der Scheitel ist dann ja 2|-1

Richtig! :-)

> dann ist die parabel auch noch nach oben geöffnet.

Auch richtig, aber warum genau? Weil [mm] $y=\bruch{1}{4}(x-2)^{2}-1$ [/mm] und [mm] $\bruch{1}{4}>0$ [/mm] !
  

> das heißt streng monoton fallend von 0 bis 2 und dann
> steigend bis 6

Richtig! Dann soll die Angabe in deinem Buch wohl wirklich ein Definitionsbereich sein. Es ist aber sogar so, dass sie von [mm] $-\infty$ [/mm] bis $2$ streng monoton fällt und von $2$ bis [mm] $\infty$ [/mm] streng monoton steigt - nicht nur von $0$ bis $2$ bzw. $2$ bis $6$.

Wenn du das mit der Scheitelpunktform schon wusstest, hätte ich mir ja eben 'ne Menge Arbeit sparen können... ;-)

MFG,
Yuma

Bezug
                                                
Bezug
Monotomieverhalten: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:30 Mo 20.02.2006
Autor: arual

Hallo!

Vielleicht soll die zusätzliche Angabe das Intervall zum Zeichnen sein!?
War nur mal so ne Idee.

LG arual

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de