www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - Monotonie bei funktionen
Monotonie bei funktionen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Monotonie bei funktionen: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:33 Do 21.07.2005
Autor: annaL

Hallo!

Wie ich eine folge auf monotonie und beschränktheit untersuche ist mir klar. leider weiß ich aber nicht was ich zu tun habe wenn ich eine funktion auf beides untersuchen soll.
kann mir jemand sagen wie ich vorzugehen habe?

DANKE

        
Bezug
Monotonie bei funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:49 Do 21.07.2005
Autor: Nam

Hallo annaL,

die Monotonie von Funktionen kann man mit Hilfe der Ableitung untersuchen.
Ist [mm]f(x)[/mm] die Funktion, und ist [mm]f'(x)[/mm] die Ableitung, so gilt:

[mm]\forall x: \;\; f'(x) \leq 0 \Rightarrow[/mm] f ist monoton fallend
[mm]\forall x: \;\; f'(x) \geq 0 \Rightarrow[/mm] f ist monoton steigend


Die Untersuchung der Beschränktheit geht bei Funktionen genauso wie bei Folgen, glaub ich.

Bezug
                
Bezug
Monotonie bei funktionen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:15 Do 21.07.2005
Autor: annaL

Hallo!

Das ist es ja genau. die Ableitung darf ich nicht benutzen.......

Bezug
                        
Bezug
Monotonie bei funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:00 Do 21.07.2005
Autor: ismirschlecht

Hallo annaL,

dann kannst du vielleicht einfach die Definitionen verwenden?:
Sei [mm]f[/mm] deine Funktion und [mm]D[/mm] ihr Definitionsbereich. Für beliebige [mm]x , y \in D[/mm] mit [mm]x < y[/mm] folgert man dann, dass [mm]f(x) \leq f(y)[/mm] gilt, dann ist f monoton steigend; bzw. man folgert [mm]f(x) \geq f(y)[/mm] und hat dann [mm]f[/mm] monoton fallend. Zeigt man [mm]<[/mm] bzw. [mm]>[/mm] anstatt [mm]\leq [/mm] bzw. [mm] \geq [/mm], so hat man sogar strenge Monotonie.
Beschränktheit hat man gezeigt, wenn man eine Konstante [mm] K [/mm] findet, so dass für alle [mm] x \in D [/mm] gilt: [mm] \left| f(x) \right| \leq K[/mm].

Gruss, Lars



Bezug
                                
Bezug
Monotonie bei funktionen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:13 Do 21.07.2005
Autor: annaL

Hallo!

Danke für deine Hilfe! Aber wäre es möglich dass du mir einmal an einem Beispiel klar machen könntest wie ich vorzugehen habe?
Mit den Definitionen tue ich mich immer unheimlich schwer. Es ist viel viel einfacher zu verstehen wenn man einfach einmal ein Beispiel sehen kann......

DANKE FÜR DEINE MÜHE

Bezug
                                        
Bezug
Monotonie bei funktionen: einfaches Beispiel
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:35 Do 21.07.2005
Autor: leduart

Hallo Anna
[mm] f(x)=x^{2} [/mm]
Behauptung: f(x) ist streng monoton steigend für x>0
0<x1<x2 ==>x2-x1>0 und x2+x1>0  damit [mm] (x2-x1)(x2+x1)=x2^{2}-x1^{2}>0 [/mm]
also folgt aus x1<x2   f(x1)<f(x2)
So nun versuch entsprechend f(x) monoton fallend für x<0!
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Monotonie bei funktionen: Versuch
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:46 Do 21.07.2005
Autor: annaL

Für x<0 müsste es dann wie folgt aussehen:

0> [mm] x_{1}> x_{2} [/mm]  -->  [mm] x_{2} [/mm] - [mm] x_{1} [/mm] <0 , und  [mm] x_{2}+ x_{1}<0 [/mm]

damit:

( [mm] x_{2}- x_{1})( x_{2}+ x_{1}) [/mm] =  [mm] x_{2}^2 [/mm] - [mm] x_{1}^2 [/mm] <0

-->  [mm] x_{2}< x_{1} [/mm] , f( [mm] x_{2})

Bezug
                                        
Bezug
Monotonie bei funktionen: leider falsch
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:54 Do 21.07.2005
Autor: leduart

Hallo
> Für x<0 müsste es dann wie folgt aussehen:
>  
> 0> [mm]x_{1}> x_{2}[/mm]  -->  [mm]x_{2}[/mm] - [mm]x_{1}[/mm] <0 , und  [mm]x_{2}+ x_{1}<0[/mm]

>  
> damit:
>  
> ( [mm]x_{2}- x_{1})( x_{2}+ x_{1})[/mm] =  [mm]x_{2}^2[/mm] - [mm]x_{1}^2[/mm] <0

Wenn man 2 neg Zahlen multipliziert passiert was??  

> -->  [mm]x_{2}< x_{1}[/mm] , f( [mm]x_{2})

Das hiesse die Funktion ist steigend!! Sag es langsam laut vor dich hin, dann siehst du es
Du bist zu automatisch ohne Nachdenken vorgegangen, indem du nur die Haken umgedreht hast! Ein bissel Denken spart viel Arbeit und nichts automatisch tun!
Gute Nacht, ich geh schlafen, wart nicht mehr auf ne Antwort! Vielleicht bist du auch einfach zuu müd!
Schlaf gut leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de