Mündliche Abiturprüfung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo Ihr, da ich in ca. 3 1/2 Wochen meine mündliche Abiturprüfung im Fach Physik (selbst ausgesucht) mache habe ich hier noch ein paar Fragen aufgrund verschiedener Themen, die sich auch manchmal auf das rein theoretiscche beziehen, da man in der mündlichen Prüfung auch viel Theorie kennen sollte, damit man seine Erklärungen ausschmücken kann.
Hier meine erste Frage:
Es gilt ja für die Kapazität eines Kondensators C= [mm] \bruch{Q}{U}
[/mm]
und [C] = F(arad)
Das ist ja alles kein Thema und dass man diese Dielektrizitätskonstante [mm] \varepsilon [/mm] r hinzufügt, da sich verschiedene Materialien in diesem Kondesator befinden könnten, das ist auch klar, nur meine Frage ist nun, warum man noch diese Feldkonstante [mm] \varepsilon [/mm] 0 hinzufügt, das verstehe ich nicht. Könnte mir das jemand vielleicht nochmal erklären?
Ich werde weiterhin meine ganzen Fragen hier in diesen Thread stellen.
MfG DerMathematiker
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:19 Sa 22.05.2004 | Autor: | Paulus |
Allo leMathématicien
[mm] $\varepsilon_{r}$ [/mm] ist eben nur eine Proportionalitätskonstante!
[mm] $\varepsilon_r$ [/mm] = Dielektrizitätszahl des Dielektrikums (Stoff zwischen den Platten) = [mm] $\bruch{Kapazitaet\,mit\,Dielektrikum}{Kapazitaet\,ohne\,Dielektrikum}$
[/mm]
Oder anders ausgedrückt:
[mm] $(Kapazitaet\,mit\,Dielektrikum) [/mm] = [mm] \varepsilon_{r} [/mm] * [mm] (Kapazitaet\,ohne\,Dielektrikum)$
[/mm]
Und die Formel für die Kapazität ohne Dielektrikum ist ja
[mm] $C=\varepsilon_{0} [/mm] * [mm] \bruch{A}{d}$
[/mm]
Somit ergibt sich die Formel für den Kondensator mit Dielektrikum ganz automatisch zu [mm] $C=\varepsilon_{r} *\varepsilon_{0} [/mm] * [mm] \bruch{A}{d}$
[/mm]
Nochmals anders ausgedrückt: die Dielektrizitätskonstante ist (lediglich) der Faktor, um den sich die Kapazität durch Einbringen eines Dielektrikums zwischen die Platten erhöht.
Liebe Grüsse
|
|
|
|
|
Hallo Paulus, danke dass du auf meine Frage geantwortet hast, aber ich wollte ja wissen, warum man dieses epsilon 0 hinzufügt, denn das epsilon 0 hat ja immer einen konstanten wert und deshalb verstehe ich das nicht, denn die dieelektrizitätskonstante ändert sich ja von medium zu medium aber epsilon 0 ja nicht.
Wozu dient oder warum ist dieses epsilon 0 in der Grundgleichung enthalten?
Das war eigentlich meine Frage. Hoffe du kannst mir darauf eine Antwort geben.
MfG DerMathematiker
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 23:31 So 23.05.2004 | Autor: | Paulus |
Hallo derMathematiker
Nun, dann habe ich dich falsch verstanden! Tut mir leid.
Damit das nicht nochmals passiert, bitte ich dich, doch mal die Grundgleichung, von welcher du andauernd sprichst, aber noch nie gesagt hast, welche du eigentlich meinst, hier hinzuposten.
Lieb Grüsse
|
|
|
|