Multipl. Gruppe eines endl. Kö < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo,
ich versuche gerade einen Beweis zu verstehen, aber es klappt nicht so ganz...
Es geht um den Satz, dass die multiplikative Gruppe F* eines endlichen Körpers F stets zyklisch ist.
Nun habe ich folgenden Beweis:
Es ist [mm] |F|=q=p^n. [/mm] Nach dem kleinen Satz von Fermat ist [mm] a^{q-1}=1 [/mm] für alle a [mm] \in [/mm] F*. zu zeigen ist, dass ein a existiert mit ord(a)=q-1.
Sei b:=min{m [mm] \in \IN |a^{m}=1 \forall [/mm] a [mm] \in [/mm] F*}. Dann gilt für alle a [mm] \in [/mm] F*: [mm] a^{b}=1.
[/mm]
Also sind alle a [mm] \in [/mm] F* Nullstellen des Polnoms [mm] x^{b}-1. [/mm] Demnach hat dieses Polynom mindestens q-1 Nullstellen und es folgt b [mm] \ge [/mm] q-1. Aber b muss die Gruppenordnung teilen,, also b|q-1 ind b [mm] \ge [/mm] q-1, also b=q-1.
Ich verstehe den Beweis auch, allerdings frage ich mich, ob man damit jetzt die Behauptung bewiesen hat...denn muss denn b auch die ordnung eines elements sein? ist es nich nur das kgV aller Ordnungen? :(
Sorry, wenn die Frage doof ist... und danke fürs Helfen
|
|
|
|
Ich glaube, es geht noch einfacher:
Betrachte [mm] a\ne [/mm] 0 [mm] \in [/mm] F, wobei |F|=n sei. Bilde hierzu der Reihe nach
a, [mm] a^2, a^3, [/mm] ..., [mm] a^n, a^{n+1}. [/mm] Das sind mehr Elemente, als F enthält. Also muss mindestens eines dieser Elemente doppelt vorkommen, somit [mm] a^i=a^j [/mm] für ein Paar i [mm] \ne [/mm] j. Sei i<0. Da a [mm] \ne [/mm] 0 ein Inverses [mm] a^{I} [/mm] hat, multiplizieren wir die Gleichung mit [mm] (a^{I})^i [/mm] und erhalten [mm] (a^{I})^i*a^i= (a^{I})^i*a^j [/mm]
bzw. 1 = [mm] a^{j-i} [/mm] was bedeutet, dass nach dem Index j-i<n wieder [mm] a^{j-i+1}=a, a^{j-i+2}= a^2 [/mm] ... kommt und somit ein Zyklus entsteht.
Ist nun z.B. |F|=7, so gibt es evtl. ein a mit Zyklus 6, also a, [mm] a^2, a^3, a^4, a^5, a^6 [/mm] =1. Dann hat aber [mm] (a^2), (a^2)^2, (a^2)^3=a^6 [/mm] = 1 den Zyklus 3, also nicht den selben wie a.
|
|
|
|
|
Hallo,
vielen Dank, den Beweis verstehe ich sogar Das ist schon mal gut.
Aber nochmal zu meinem Beweis: Muss man vielleicht vorher folgenden Satz zeigen:
Sei G eine abelsche Gruppe. Für g,h [mm] \in [/mm] G gelte ord(g)=:m, ord(h)=:n. Dann gibt es in G ein Element der Ordnung kgV(m,n)
? Und dann kann man den Beweis ja nehmen, oder? Denn dann weiß man, dass es ein Element der Ordnung q-1 gibt, weil gezeigt wurde, dass q-1 das kgV ist?
Danke!!
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:20 Do 18.10.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|