www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume" - MultiplikativeInverse zu Z/11Z
MultiplikativeInverse zu Z/11Z < Moduln/Vektorraum < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

MultiplikativeInverse zu Z/11Z: Idee, Tipp, Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:41 Do 08.11.2012
Autor: Hero991

Aufgabe
Laut Vorlesung ist [mm] \IZ/11\IZ [/mm] ein Körper. Schreiben Sie zu jedem ¨ x ∈ [mm] \IZ/11\IZ [/mm] \ {[0]} das multiplikative Inverse auf; einmal im Reprasentantensystem ¨ {0, 1, 2, . . ., 9, 10}, und einmal im Reprasentantensystem ¨ {−5, −4, . . ., 3, 4, 5}.

Hallo,
ich wollt Fragen ob ich die Aufgabe richtig verstanden habe.:
Ich soll das multiplikative Inverse zu jeden x={1,2,...,9,10} finden, was bei Modulo 11, 1 ergibt und bei den {−5, −4, . . ., 3, 4, 5} soll ich das gleiche machen.

Hab ich richtig verstanden?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
MultiplikativeInverse zu Z/11Z: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:48 Do 08.11.2012
Autor: schachuzipus

Hallo Hero 991,


> Laut Vorlesung ist [mm]\IZ/11\IZ[/mm] ein Körper. Schreiben Sie zu
> jedem ¨ x ∈ [mm]\IZ/11\IZ[/mm] \ {[0]} das multiplikative Inverse
> auf; einmal im Reprasentantensystem ¨ {0, 1, 2, . . ., 9,
> 10}, und einmal im Reprasentantensystem ¨ {−5, −4, . .
> ., 3, 4, 5}.
>  Hallo,
>  ich wollt Fragen ob ich die Aufgabe richtig verstanden
> habe.:
>  Ich soll das multiplikative Inverse zu jeden
> x={1,2,...,9,10}

Zu jedem [mm]x\red{\in}\{[1],[2],\ldots,[10]\}[/mm]

> finden, was bei Modulo 11, 1 ergibt und
> bei den {−5, −4, . . ., 3, 4, 5} soll ich das gleiche
> machen.
>  
> Hab ich richtig verstanden?

Ja, zu jedem [mm]x[/mm] aus den Repräsentantensystemen finde ein y aus dem jeweiligen R.System, so dass [mm]x\cdot{}y=[1][/mm] ergibt.

>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

Gruß

schachuzipus


Bezug
                
Bezug
MultiplikativeInverse zu Z/11Z: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:07 Do 08.11.2012
Autor: Hero991

Also um zwei konkretes Beispiel zu nennen:
[1]=[6]*[2] mod 11
[1]=[3]*[4] mod 11

Ist, dass dann so richtig?

Bezug
                        
Bezug
MultiplikativeInverse zu Z/11Z: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:11 Do 08.11.2012
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,


> Also um zwei konkretes Beispiel zu nennen:
>  [1]=[6]*[2] mod 11
>  [1]=[3]*[4] mod 11
>  
> Ist, dass dann so richtig?

Jo, so ist das gemeint.

Dann mache das mal schematisch für alle Elemente aus den Repräsentantensystemen ...

Gruß

schachuzipus


Bezug
                
Bezug
MultiplikativeInverse zu Z/11Z: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:28 Do 08.11.2012
Autor: Hero991

Beim 2. Repräsentantensystemen gibt es ja kein multiplikative Inverse, von -5 was zwischen [-5] und [5] liegt. Darf ich dann
[1]= [-5] * ( [-3] * [3] ) mod 11
machen?

Bezug
                        
Bezug
MultiplikativeInverse zu Z/11Z: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:35 Do 08.11.2012
Autor: leduart

Hallo
der rpräsentant -5 ist doch dasselbe wie 6 also musst du eigentlich nichts neu rechnen, nur -5=6mod11 usw
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
MultiplikativeInverse zu Z/11Z: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:54 Do 08.11.2012
Autor: Hero991

Aber schachuzipus hat doch geschrieben, dass x und y beide aus dem gleichen m Reprasentantensystem kommen müssen und 6 kommt im 2. Reprasentantensystem nicht vor  {− 5, − 4, . . ., 3, 4, 5 }

Bezug
                                        
Bezug
MultiplikativeInverse zu Z/11Z: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:19 Do 08.11.2012
Autor: Schadowmaster


> Aber schachuzipus hat doch geschrieben, dass x und y beide
> aus dem gleichen m Reprasentantensystem kommen müssen und
> 6 kommt im 2. Reprasentantensystem nicht vor  {− 5, −
> 4, . . ., 3, 4, 5 }

Das stimmt schon.
Allerdings kommt das Inverse der 6 vor.
Also $[1]=[6]*[a] = [-5]*[a]$, wobei $[a]$ das Inverse von $[6]$ und somit auch von $[-5]$ ist.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de