www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Musik" - Musik
Musik < Musik < Musik/Kunst < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Musik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Musik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:49 So 03.09.2006
Autor: engel

Hallo!

Könt ihr mal schauen ob das auf meinem Arbeitsblatt alles richtig ist? ich soll immer die erste reihe jder übung bearbeiten und einmal wusste ich die lösung gar nicht. Stimmt das soweit?

Bitte helft mir, ist sehr wichtrig!

Arbeitsblatt:

http://img168.imageshack.us/my.php?image=bild100042ln0.jpg

        
Bezug
Musik: Teilantwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:44 So 03.09.2006
Autor: Stoertebeker

Hallo!

Ich kann Dir nur bei den Dreiklängen ein wenig weiterhelfen, Secunden und Terzen sind schon zu lange her und bei mir nicht mehr im täglichen Gebrauch.....
Dreiklänge:
Nr. 1+2 ist korrekt
Nr. 3 ist h-Moll übermäßig
Nr. 4 ist a-Moll (der untereste Ton ist ein a; plus c´und e´ergibt a-Moll)
Nr. 5 ist bei Dir auf jeden Fall falsch. Es könnte sich um es-Moll übermäßig handeln, ich bin mir aber nicht sicher
Nr. 6 ist G-Dur

Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben, vielleicht findest sich ja noch jemand, der die restlichen Sachen korrekturliest!

LG
Britta

Bezug
                
Bezug
Musik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:07 So 03.09.2006
Autor: engel

danke.. und die anderen aufgaben, kann die jemand nachschauen?

Bezug
        
Bezug
Musik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:36 So 03.09.2006
Autor: WOWY

Hi...

Ich fang mal mit den Akkorden an:

Nummer 3 (h-Moll) ist richtig. (H-Moll übermäßig gibt es übrigens nicht. Gibt nur Dur, Moll oder übermäßig.)
Nr. 4 ist A-Dur... wenn du mir sagst, wo dein Problem bei diesem Akkord lag, kann ich dir das nochmal erklären.
Nr. 5 ist fast richtig, es muss allerdings Es übermäßig sein, weil der Grundton Es und nicht E ist.
Nr. 6 ist G-Dur. Bei G-Moll müsste die Terz statt dem Ton h ein b sein.


Zu den Terzen:

Die stimmen alle bis auf Nr. 12: his-dis ist eine kleine Terz


Und noch die Sekunden:

Die Notennamen stimmen soweit, allerdings hast du bei Nummer 5 und 6 die Striche vergessen, die die Oktave von den Tönen angeben...
Aber die anderen Angaben sind so richtig.

Hoffe, ich konnte dir helfen... wenn ich nochwas nachschauen soll, meld dich ruhig...


Lg Tina

Bezug
                
Bezug
Musik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:54 So 03.09.2006
Autor: engel

tausend dank, ich meld mich vll nochmal, aber im moment hab ich nicht mehr aufgaben :-) habs jetzt auch alles nachvollzogen und verstanden!

Bezug
                        
Bezug
Musik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:22 So 03.09.2006
Autor: engel

Hallo!

stimmt die zweite Reihe auch?

http://img416.imageshack.us/my.php?image=musicbg1.jpg

Danke!

Bezug
                                
Bezug
Musik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:23 Mo 04.09.2006
Autor: WOWY

Prima, die Sekunden und Terzen stimmen alle! :-)

Zu den Akkorden:

Takt 9 ist nicht b vermindert, sondern b-Moll.
Takt 10 ist ganz normal E-Dur. (zwischen e und gis sind es 4 Halbtonschritte und zwischen gis und h sind es 3... also ist es Dur)

Aber ansonsten stimmt alles.

Lg Tina

Bezug
        
Bezug
Musik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 06:06 Mo 04.09.2006
Autor: engel

hab unten auch mal die zweite frage gepostet, also die zweite reihe, könnt ihr da mal drüber schaun?

Bezug
        
Bezug
Musik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:28 Mo 04.09.2006
Autor: engel

Hallo!

Vielen Dank! Jetzt fehlt noch eine Reihe und dann kann die Musikarbeit morgen kommen *ui*

aber die letzte Reihe hats echt in sich. Kann da mal jemand drüber schaun, ich hab wahrscheilich alles falsch, dann versuch ichs nochmal, aber bitte sagt mir was falsch ist und was richtig wäre, damit ich das naachvollziehen kann. Dann lass ich euch auch für immer in Ruhe :-)

Also hier:

http://img161.imageshack.us/my.php?image=bild100044mz1.jpg

DANKE!!

Bezug
                
Bezug
Musik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:16 Mo 04.09.2006
Autor: WOWY

Zu den Sekunden:


Die Bezeichnungen sind richtig, allerdings hast du in Takt 13, 17 und 18 wieder die Striche für die Oktave vergessen. (Is nur ne Kleinigkeit, aber mein Lehrer hat darauf viel Wert gelegt)


Zu den Terzen:

Die sind alle richtig... sehr gut :-)


Zu den Dreiklängen:


Ich weiß nicht, wie du beim Bestimmen der Dreiklänge vorgehst, aber am einfachsten ist es immer, die Halbtonschritte zwischen den Tönen zu zählen.
Ich versuch dir das mal am Beispiel von Takt 13 zu erklären:
1. du zählst den abstand von as nach ces. das geht folgendermaßen: von as nach a=1 Halbtonschritt, von a nach b ein HTS und von b nach ces (=h) noch ein HTS. Macht zusammen 3 HTS.
2. du zählst den abstand von ces nach es. von ces nach c ein HTS, von c nach cis ein HTS von cis nach d ein HTS und von d nach es ein HTS... macht zusammen 4 HTS...
3. du überlegst dir, was das dann für ein Akkord ist. In diesem Fall ist es Moll. Allgemein gilt:

Liegen zwischen den Tönen jeweils 3 HTS, ist der Akkord vermindert
Liegen zwischen den Tönen jeweils 4 HTS ist der Akkord übermäßig
Liegen zwischen den Tönen unten 3 und oben 4 HTS, dann hast du Moll
Liegen zwischen den Tönen unten 4 und oben 3 HTS, dann hast du Dur

Die anderen Akorde korrigiere ich dir mal in der Schnellfassung (kannst das selbe verfahren wie oben anwenden)

Takt 15: Des-Dur, da zwischen des und und f 4 HTS liegen und zwischen f und as 3.
Takt 17: gis-Moll, da zwischen gis und h 3 HTS liegen und zwischen h und dis 4.
Takt 18: h-Dur, da zwischen h und dis 4 HTS lieben und zwischen dis und fis 3.

Wünsch dir viel Erfolg bei deiner Arbeit... die Akkorde sind eigentlich nix anderes als die Terzen und die kannst du ja...


Falls du nochmal irgendwelche Fragen hast, kannst du dich ruhig melden... Mir macht Musik sehr viel Spaß und ich guck das gerne nach... is nur immer bisschen schwer das so übers internet zu erklären und zu verschriftlichen.


Lg Tina

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Musik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de