Musiktheorie < Musik < Musik/Kunst < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:45 Sa 19.02.2005 | Autor: | fertig |
Wie erkennt man, ob ein Takt gerade oder ungerade ist?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:10 Sa 19.02.2005 | Autor: | Larissa |
Hallo!
Eigentlich ist es ganz einfach. Am Anfang eines jeden Musikstückes steht eine Taktzahl in Form eines Bruches (z.B. 4/4). Am Zähler dieses Bruches kannst du erkennen, ob die Takte gerade oder ungerade sind.
Als gerade Takte bezeichnet man grundsätzlich alle Taktarten mit einer 2 im Zähler, z.B. 2/4 oder 2/8.
Als ungerade Takte bezeichnet man die Takte mit einer 3 im Zähler, z.B. 3/4 oder 3/8.
Weiterhin gibt es noch zusammengesetzte Taktarten, z.B. 4/4 oder 8/8, die weder eine 2 noch eine 3 im Zähler haben.
Steht eine 4 im Zähler so handelt es sich ebenfalls um einen geraden Takt.
Steht eine 6 im Zähler handelt es sich um einen ungeraden Takt.
Ansonsten gibt es noch seltener Formen mit einer 5 oder einer 7 im Zähler, sie zählen auch zu den ungeraden Takten.
Damit wären wir fast schon wieder bei der Mathematik . Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte! Man kann das ganze auch über Betonungen erklären, aber so ist es eigetnlich am einfachsten.
Viele Grüße
larissa
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:18 So 20.02.2005 | Autor: | fertig |
Was ist denn eigentlich wenn im Zähler eine 8 oder 12 ist? Ist der Takt dann trotzdem gerade?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:43 So 20.02.2005 | Autor: | Larissa |
Bei 8 müsste es gerade sein, weil es ja sozusagen 4 mal 2 ist.
12 ist aber ungerade, denn es ist ja aus 4 mal 3 zuasmmengesetzt. Ok, es könnte auch aus 6 mal 3 bestehen, soweit ich weiß geht das aber nicht. Bisher waren alle Stücke, die ich mit ner 12 im Zähler gespielt habe, ungerade Takte.
So, hoffe konnte die weiterhelfen!
Viele Grüße
Larissa
|
|
|
|