Mutter Courage < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:57 Sa 18.02.2006 | Autor: | Falk05 |
Aufgabe | Mutter Courage im Betracht des 30jährigen Krieges! |
Hallo,
Ich muss eine Facharbeit über das Buch Mutter Courage schreiben, in Deutsch. Falls jemand Ideen, oder auch Material hat, kann er/sie sich gerne bei mir melden!
Danke
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 12:52 So 05.03.2006 | Autor: | Josef |
Hallo Falk05,
> Mutter Courage im Betracht des 30jährigen Krieges!
> Hallo,
> Ich muss eine Facharbeit über das Buch Mutter Courage
> schreiben, in Deutsch. Falls jemand Ideen, oder auch
> Material hat, kann er/sie sich gerne bei mir melden!
Mutter Courage will ihre Kinder aus dem Krieg heraushalten, als sie jedoch einem Feldwebel eine Schnalle verkaufen will, wirbt ein anderer Werber ihren Sohn Eilif an. Hier zeigt sich ein Widerspruch zwischen Mutter und Händlerin. Sie stellt die Interessen der Händlerin über die Mutter. Ihr Programm, sich aus dem Krieg rauszuhalten und vom Krieg zu verdienen, kann sie nicht verwirklichen, sie muß dem Krieg auch etwas geben. Das Verhältnis der Courage zum Krieg ist wirtschaftlich, d. h. sie sucht im Krieg ihren Vorteil. Sie muß den Krieg also bejahen. Während andere sich über den Frieden freuen, bedeutet er für sie den Ruin. So wie sie auch ihren ersten Sohn während eines Handels verloren hat, so verliert sie auch ihren 2. Sohn Schweizerkas. Sie ist zu spät dazu bereit gewesen, ihre Existenzgrundlage ( ihr Karren) für das Leben ihres Sohnes einzutauschen. Sie stellt wieder ihr wirtschaftliches Interesse vor das Leben ihrer Kinder.
Courage bezahlt ihre ökonomischen Interessen mit dem Verlust ihrer drei Kinder und am Ende auch mit dem persönlichen Ruin. Die Uneinsichtigkeit der kleinen Leute hält die Kriege der Großen am Leben und macht sie immer wieder möglich. Dieses Antikriegsdrama ist ein Paradebeispiel für Brechts episches Theater.
Fundstelle:
http://www.fundus.org/referat.asp?ID=367
Unter diesen 20 Referaten wirst du bestimmt etwas Nützliches für deine Facharbeit finden.
Viele Grüße,
Josef
|
|
|
|