www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sonstiges" - Nachbau: CD-Spieler Ablesekopf
Nachbau: CD-Spieler Ablesekopf < Sonstiges < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Nachbau: CD-Spieler Ablesekopf: Bau eines Gerätes
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:52 Di 30.09.2008
Autor: Dimitri

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Zuerst möchte ich etwas klarstellen: Das ist ein Projekt, das einen Teil meiner Facharbeit darstellt, bei dem ich versuchen werde einen CD-Spieler Ablesekopf nachzubauen, um damit dann später eventuelle Messungen durchführen zu können. Das fertige Gerät wird (unabhängig von für mich entstandenen Kosten) an meine Schule gespendet (ja, unsere Physiksammlung ist leider klein).

Das Prinzip eines Ablesekopfes ist mir klar. Die Funktionsweise ist ungefähr die gleiche, wie bei dem Schallplattenspieler (nur, dass eine CD viele tausende Schichten mehr hat).

Ich habe es mir folgendermaßen vorgestellt, dass man einen (alten) Plattenspieler als Anfangsbasis verwendet. Da drauf kommt eine etwas dickere Schicht aus einem leichten Kunststoff, auf den dann eine auswechselbare Folie, die mit Strichen (evtl. verschiedener Dicke) in verschiedenen Abständen besetzt ist. So viel zur Basis. Als nächstes kommt ein Stativ, das einen Lichtabnehmer (sollte Licht aussenden und wieder annehmen können, ist logisch) hält, der mit einem Schaltkreis verbunden ist, der evtl. Geräusche von sich gibt (also mit einem Lautsprecher verbunden ist), wenn unter dem Lichtabnehmer ein schwarzer Streifen vorbeizieht (man könnte auch LEDs, die blinken, statt Lautsprecher nehmen oder auch beides, was mir auch besser gefällt). Wenn Plattenspieler sich dreht, dreht sich die Folie mit, wobei Lichtabnehmer die Striche 'sieht' und Signale an den Schaltkreis sendet. Man könnte dies mit einem 01100100 vergleichen. (Man könnte so Binärnachrichten schreiben).

Mein Problem ist: ich habe leider noch keinen Schaltkreis finden können, der mir eine solche Möglichkeit bietet das Obenbeschriebene durchzuführen. Ich bitte um Hilfe in Form von Links zu Internetseiten, Büchern oder sonstigen Quellen, die mir weiterhelfen könnten.

Plattenspieler, Stativ und Lichtabnehmer sind schon vorhanden (sowie verschiedene elektrische Materialien, die für den Bau der Schaltkreise benötigt werden).

Alle meine Ergebnisse werde ich selbstverständlich hier posten.

Ich bedanke mich im voraus für jede Hilfe.

ICH HABE DIESE FRAGE IN KEINEM ANDEREN FORUM GESTELLT, DA ICH BISHER ALLES SELBST GESUCHT UND ERARBEITET HABE.

        
Bezug
Nachbau: CD-Spieler Ablesekopf: Komparator
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:34 Di 30.09.2008
Autor: Infinit

Hallo Dimitri,
zunächst einmal [willkommenvh]

Ich nehme an, dass Dein Lichtabnehmer ein irgendwie geartetes Ausgangssignal liefert, wahrscheinlich in Form einer Ausgangsspannung, die hoch ist, wenn Licht reflektiert wird und niedrig,wenn kein oder nur wenig Licht reflektiert wird. Du musst nun in einem weiteren Bearbeitungschritt dieses Ausgangssignal mit einer Referenz vergleichen, mit deren Hilfe Du feststellst, ob Du dieses Signal als logische 1 oder logische Null behandeln möchtest. Solch ein Bauelement ist ein Komparator, der sich einfach aus einem Operationsverstärker aufbauen lässt. Liegt die Eingangsspannung oberhalb der Vergleichsspannung, die man auch als Schwellenspannung bezeichnet, so liefert solch ein Komparator eine Maximalspannung, ansonsten eine Minimalspannung zurück. Die Größe dieser Spannungen hängt davon ab, was Du damit anstellen willst (Lampen zum Leuchten bringen etc.).
Die Arbeitshinweise und Hinweise auf nutbare ICs findest Du beispielsweise []hier.
Viel Erfolg,
Infinit


Bezug
                
Bezug
Nachbau: CD-Spieler Ablesekopf: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:46 Do 02.10.2008
Autor: Dimitri

Dankeschön. Ich habe mir vor ein paar Tagen einen solchen Komparator geholt. Konnte leider nicht früher posten, da ich auch nebenbei arbeite. Dieses Wochenende werde ich versuchen den Lichtabnehmer mit dem Komparator und ein paar LEDs zu verbinden. Ich bin jetzt schon so gespannt, was rauskommt :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de