Nachfrage und Angebot + Steuer < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:04 Mi 04.01.2012 | Autor: | Benja91 |
Aufgabe | Die jährlich nachgefragten und angebotenen Mengen werden wie folgt gegeben:
D: q=500000-2000p
S: q=3000p
1. Berechnen sie den Betrag den der Produzent erhält und den Betrag den der Konsument bezahlt, wenn eine Steuer von 5 EUR pro produzierte Einheit erhoben wird.
2. Vergleichen Sie das Konsumentensurplus und das Produzentensurplus vor und nach der Steuererhebung. Berechne Sie die deadweight losses. |
Hallo,
Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt:
Für mich ist es eigentlich kein Problem graphisch die obigen Lösungen zu erklären, allerdings fällt es mir schwer eine rechnerische Lösung zu finden.
zu 1.
Wenn also eine Steuer von 5 EUR pro produzierte Einheit erhoben wird, verschiebt sich die Angebotskurve nach links und somit steigt der Preis für den Konsumenten und sinkt der Betrag für den Produzenten. Wie drücke ich diese Verschiebung aber rechnerisch aus?
Vorschlag: q = 3000(p-5)=3000p-15000 Das scheint richtig zu sein, denn ich erhalte als Preis für den Käufer 103 und als Betrag für den Verkäufer 98.
zu 2. Aber ich verstehe überhaupt nicht, wie man die deadweight losses berechnet. Graphisch kann ich sie natürlich zeigen, allerdings kann ich sie nicht rechnerisch berechnen....
Könnt ihr mir helfen?
Vielen Dank und ein frohes Neues,
Benja
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 11:04 Do 05.01.2012 | Autor: | Josef |
Hallo Benja,
> zu 2. Aber ich verstehe überhaupt nicht, wie man die
> deadweight losses berechnet. Graphisch kann ich sie
> natürlich zeigen, allerdings kann ich sie nicht
> rechnerisch berechnen....
>
Die Konsumentenrente (engl.: consumer surplus)
siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Konsumentenrente
Deadweight loss (DWL) (deutsch: volkswirtschaftlicher Verlust oder auch Wohlfahrtsverlust)
Ein Beispiel eines Deadweight losses durch Steuern
siehe : http://www.vimentis.ch/d/lexikon/417/Deadweight+loss.html
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|