Nachrichtendienst < Netzwerke < Praktische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:55 Fr 30.11.2007 | Autor: | makabeli |
Hallo,
ich will das nachrichten verschicken. Habe das auch schon geschaft, in dem ich den Nachrichtendienst gestartet habe.
aber auf einmal lief das auf einem rechner nicht mehr.
da steht nachrichtendienst wird beendet, nicht mehr ist gestartet. ich kann ihn auch nicht mehr starten. warum ist das auf einmal. die beiden rechner waren direkt über lankabel verbunden. sonst immer über einen router, liegt das daran?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:44 So 02.12.2007 | Autor: | Infinit |
Hallo makabeli,
waren die Rechner vorher direkt über LAN-Kabel verbunden, so muss es sich ja um ein gekreuztes Patchkabel gehandelt haben. (Sendeausgang auf Empfangpins). Wenn jetzt ein Router dazwischen ist, benötigst Du zwei normale, nicht gekreuzte Patchkabel. Ist eines der Kabel das alte, funktioniert das Ganze nicht. Zwei normale Kabel sollten weiterhelfen, wenn es nicht ein Sache der Rechnereinstellung ist.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:59 Di 04.12.2007 | Autor: | makabeli |
der eine rechner war über wlan mit dem router verbunden und der andere mit dem selben kabel zu dem router
|
|
|
|
|
Hallo,
dann ist das ja genau das Problem, wie Infinit richtig angemerkt hatte (nur sind hier Vorher und Nachher vertauscht).
Du hast ein normales Patch-Kabel, benötigst jetzt aber ein Cross-Patch-Kabel. Sie sehen identisch aus, also: "Augen auf beim Kabelkauf!".
Du kannst dir ja mal die Netzwerk-Grundlagen ansehen.
Gruß
Martin
|
|
|
|