Nachweis der Stärkebildung bei < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:44 Mi 31.03.2010 | Autor: | cheezy |
Aufgabe | Nachweis der Stärkebildung bei der Photosynthese
1 Tag vor dem Versuch dunkelt man stellen von den Blättern einer Pflanze mit Folie ab. Danach gibt man die Blätter (ohne der Folie) in kochendes Wasser und lässt sie ca. 5 min in dem Wasserbad
Währendessen erwärmt man Alkohol in einem Becherglas.
Die Blätter werden nach dem Wasserbad in dem Alkohol gegeben und dort wieder ein paar Minuten eingelegt, damit das Chlorophyll entzogen wird.
Nach dem Alkoholbad legt man das Blatt in ein Jodbad und beobachtet was passiert.
|
Hallo Liebes Forum
Ich wollte euch fragen stimmt dieser Vorgang um die Stärkebildung bei der Photosynthese nachzuweisen.
Muss man wirklich 1 Tag vor dem Versuch die Blätter mit Folien abdecken wenn ja warum????
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:01 Mi 31.03.2010 | Autor: | cheezy |
Aufgabe | 1 Tag vor dem Versuch dunkelt man stellen von den Blättern einer Pflanze mit Folie ab. Danach gibt man die Blätter (ohne der Folie) in kochendes Wasser und lässt sie ca. 5 min in dem Wasserbad
Währendessen erwärmt man Alkohol in einem Becherglas.
Die Blätter werden nach dem Wasserbad in dem Alkohol gegeben und dort wieder ein paar Minuten eingelegt, damit das Chlorophyll entzogen wird.
Nach dem Alkoholbad legt man das Blatt in ein Jodbad und beobachtet was passiert. |
Hallo Liebes Forum
Ich habe für euch ein Bild geuploadet und wollte euch fragen ob es dann so aussieht wenn man diesen Vorgang durchgeführt hat siehe oben
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Hi,
ganz schön großes Bild, kannst das ja demnächst mal alles in eine Frage reinpacken, dann ist's übersichtlicher und nicht so viel zu klicken, oki??
Antwort bei der anderen Frage..
LG
pythagora
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:36 Mi 31.03.2010 | Autor: | Tyskie84 |
Hallo,
zwar hast du bereits gesagt, dass du der Urheber dieses Bildes bist dennoch möchte ich dich fragen ob du das Bild gemacht hast? Im Praktikum oder so?
Gruß
|
|
|
|
|
Hi,
> Nachweis der Stärkebildung bei der Photosynthese
>
> 1 Tag vor dem Versuch dunkelt man stellen von den Blättern
> einer Pflanze mit Folie ab. Danach gibt man die Blätter
> (ohne der Folie) in kochendes Wasser und lässt sie ca. 5
> min in dem Wasserbad
> Währendessen erwärmt man Alkohol in einem Becherglas.
> Die Blätter werden nach dem Wasserbad in dem Alkohol
> gegeben und dort wieder ein paar Minuten eingelegt, damit
> das Chlorophyll entzogen wird.
> Nach dem Alkoholbad legt man das Blatt in ein Jodbad und
> beobachtet was passiert.
>
> Hallo Liebes Forum
>
> Ich wollte euch fragen stimmt dieser Vorgang um die
> Stärkebildung bei der Photosynthese nachzuweisen.
>
> Muss man wirklich 1 Tag vor dem Versuch die Blätter mit
> Folien abdecken wenn ja warum????
Nun ja, du hast ja ein paar Stellen der Blätter abgedunkelt und nicht alles, das heißt es muss um eine art vergleich gehen von belichteten blättern und unbelichteten.
Was passiert den bei Blättern, wo licht drauf scheint?? Entsteht da stärke oder nicht?? und was ist bei Blättern, die kein licht abbekommen??
Diese anregungen müssten dih weiterbringen, ja??
LG
pythagora
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:40 Mi 31.03.2010 | Autor: | cheezy |
Aufgabe | Stimmt diese Aussage von mir??? |
Da Jod mit der Stärke im Blatt reagiert, werden die Blätter dunkel violett verfärbt. Bei den
Abgedunkelten Stellen findet keine Photosynthese statt und da auch keine Stärke produziert
werden kann, gibt es keine Verfärbung.
|
|
|
|
|
Hi,
> Stimmt diese Aussage von mir???
> Da Jod mit der Stärke im Blatt reagiert, werden die
> Blätter dunkel violett verfärbt. Bei den
> Abgedunkelten Stellen findet keine Photosynthese statt und
> da auch keine Stärke produziert
> werden kann, gibt es keine Verfärbung.
ja, perfekt^^
LG
pythagora
|
|
|
|