Nah- und Fernbereich Dipol < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo nochmal,
mir ist klar warum beim offenen Schwingkreis im Nahbereich E- und B-Feld um pi/2 phasenverschoben sind. Die Maxwellgleichungen sagen aber im FErnbereich keine Phasenverschiebung mehr voraus. GIbt es eine Erklärung wie es zu dieser Phasenverschiebung kommt, ich kann in meinen Büchern nie etwas dazu finden.
Vielen DAnk,
viele Grüße
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:19 Fr 30.04.2010 | Autor: | Infinit |
Hallo artic3000,
das ist eine interssante Frage, die nicht ganz so einfach zu beantworten ist. Von der Antenne ausgehend findet man ja erst das Nahfeld und dann das Fernfeld. Für das Nahfeld ist der Antennenstrom und die hierbei vorhandenen Ladungen zuständig, mit der Phasenverschiebung von Pi/2. Im Fernfeld entstehen E- und B-Feld nicht mehr durch Stromflüße, sondern durch die zeitliche Änderung der jeweils anderen Feldkomponente. Außerdem sind E- und B-Feld nicht direkt durch die zeitliche Ableitung der jeweils anderen Komponente miteinander verknüpft, sondern dies gilt für das entsprechende Wirbelfeld.
Es gilt ja
$$ [mm] {\em rot} \vec{E} [/mm] = - [mm] \bruch{d}{dt} \vec{B} [/mm] $$ und
$$ [mm] {\em rot} \vec{B} [/mm] = [mm] \bruch{1}{c^2} \bruch [/mm] {d}{dt} [mm] \vec{E} [/mm] $$
Der Gesamtausdruck enthält für jede Feldkomponente die Beschreibung für Nah- und Fernfeld. Ein gemeinsamer Term lässt sich aus dem Gesamtausdruck herausziehen und dann bleiben für das Nahfeld zwei Ausdrücke übrig, die um 90 Grad phasenverschoben zu einander sind, wohingegen dies für das Fernfeld nicht mehr gilt.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|