Nationalliberale/ Sozialdemok. < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:51 Mi 05.05.2010 | Autor: | Bixentus |
Hallo liebe Forumfreunde,
ich habe eine Frage, und zwar kann mir jemand sagen, wie die Nationalliberalen im 19 Jhr. zu den Sozialdemokraten standen?
Ein punkt an dem man ihre Ansichten vergleichen könnte, ist sicherlich die Einführung der Sozialversicherungen.
Ich weiß zum einen, dass die Sozialdemokraten sich für die Arbeiter einsetzen, und von den Liberalen- denk ich, dass sie mehr auf der Seite der Unternehmen standen.
Ist das soweit richtig?
Kann mir jemand noch weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß, Bixentus
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 09:37 Do 06.05.2010 | Autor: | Josef |
Hallo Bixentus ,
>
> ich habe eine Frage, und zwar kann mir jemand sagen, wie
> die Nationalliberalen im 19 Jhr. zu den Sozialdemokraten
> standen?
> Ein punkt an dem man ihre Ansichten vergleichen könnte,
> ist sicherlich die Einführung der Sozialversicherungen.
>
> Ich weiß zum einen, dass die Sozialdemokraten sich für
> die Arbeiter einsetzen, und von den Liberalen- denk ich,
> dass sie mehr auf der Seite der Unternehmen standen.
>
Die Nationalliberale Partei war in erster Linie die politische Repräsentanz des protestantischen Bildungsbürgertums und des industriellen Großbürgertums. Als Anhänger der bestehenden konstitutionellen Monarchie befürworteten die Nationalliberalen die preußische Hegemonie in Deutschland und setzten sich für die Verwirklichung des nationalen Machtstaates ebenso wie für die des liberalen Rechtsstaates ein. Bis 1879 unterstützte die Nationalliberale Partei die Politik Bismarcks (wird daher zu den „Reichsgründungsparteien” gerechnet).
Microsoft ® Encarta ® Enzyklopädie 2005 © 1993-2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|