Natronlauge + Zitronensäure < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Gib an, wie viel mol Natronlauge [mm] (NaOH_{aq}) [/mm] man zur Neutralisation von 1 mol Zitronensäure braucht (Begründung)! |
Hi ihr!
Ich muss die obige Frage beantworten und ich dachte erst, dass man auch 1 mol braucht, weil es ja auch [mm] 6*10^{23} [/mm] Teilchen sind...aber das ist falsch!!
Kann mir vll jemand erklären, was die Lösung dazu ist, und wie man das berechnen muss!?
Das wäre sehr nett!
lg, Informacao
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:47 Mo 05.06.2006 | Autor: | Kyrill |
Hi!
> Gib an, wie viel mol Natronlauge [mm](NaOH_{aq})[/mm] man zur
> Neutralisation von 1 mol Zitronensäure braucht
> (Begründung)!
> Hi ihr!
>
> Ich muss die obige Frage beantworten und ich dachte erst,
> dass man auch 1 mol braucht, weil es ja auch [mm]6*10^{23}[/mm]
> Teilchen sind...aber das ist falsch!!
Also 1 mol ist nicht ausreichend, denn wenn du dir die Zitronensäure einmal aumalst, dann wirst du feststellen, dass sie 3 -COOH Gruppen besitzt. In 1 mol Zitronensäure kommen als 3 mol [mm] H^{+} [/mm] vor. Also benötigt man 3 mol Natronlauge um 1 mal Zitronensäure vollständig zu neutralisieren.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
|
|
|
|
|
hey, danke erst mal!
verstanden habe ich das schon...aber gibt es dazu eine Rechnung??
also ich meine so mit stoffmengenportionen, Stoffmengen etc....also eine Formel??
lg, informacao
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 09:46 Di 06.06.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo Informacao!
Der entsprechende Ansatz bzw. das Verhältnis von Stoffmenge Natronlauge zu Stoffmenge Zitronensäure ist (wie oben angedeutet) den Molekülformeln sowie der zugehörigen Reaktionsgleichung zu entnehmen.
Diese Reaktionsgleichung gehört auch zur Lösung dieser Aufgabe dazu.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Hallo Loddar,
das hab ich jetzt garnicht verstanden..was meintest du genau?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:22 Di 06.06.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo Informacao!
Wie lautet denn denn die zugehörige chemische Reaktionsgleichung zu dieser Neutralisation?
Bzw.: wie lauten die einzelnen Molekülformeln für Natronlauge und Zitronensäure?
Wieviel Protonen kann 1 Molekül Zitronensäure abgeben und wieviel Protonen kann 1 Molekül Natronlauge $NaOH_$ neutralisieren?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:30 Di 06.06.2006 | Autor: | Informacao |
ja Natronlauge ist ja [mm] NaOH_{aq}
[/mm]
und zitronensäure hat die Formel: [mm] C_{6}H_{8}O_{7} [/mm] · [mm] H_{2}O
[/mm]
mehr weiß ich nicht... ??
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:47 Di 06.06.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo Informacao!
> ja Natronlauge ist ja [mm]NaOH_{aq}[/mm]
> und zitronensäure hat die Formel: [mm]C_{6}H_{8}O_{7}[/mm] · [mm]H_{2}O[/mm]
Allerdings ist hier die Gesamtsummenformel für die Zitronensäure nicht sehr aussagekräftig.
Wieviele "Säuregruppen" $-COOH_$ hat denn die Zitronensäure?
Denn pro $-COOH_$ wird auch jeweils ein Proton abgegeben.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:49 Di 06.06.2006 | Autor: | Informacao |
hat sie 3 -COOH Gruppen?? also auch 3 Protonen, die abgegebn werden können?
lg, informacao
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:05 Di 06.06.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo informacao!
> hat sie 3 -COOH Gruppen?? also auch 3 Protonen, die
> abgegebn werden können?
Genau! Damit benötigen wir also wieviel $NaOH_$-Moleküle für ein Zitronensäure-Molekül?
Und das ist dann auch das Verhältnis für die mol-Zahlen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:09 Di 06.06.2006 | Autor: | Informacao |
also benötigen wir dann auch 3 NaOH-Moleküle für ein Zitronenmolekül?
also kommt man auf 3 mol?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:22 Di 06.06.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo Informacao!
Ganz genau! Und so stand es ja bereits in obiger Antwort von Kyrill ...
Gruß
Loddar
|
|
|
|