Neutronen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Wozu braucht man im Kern Neutronen? |
Hallo liebe Gemeinde,
ich sollte die obige Frage beantworten, allerdings bin ich kein Ass in Physik und brauche eure Hilfe. Ich habe nämlich keinen Schimmer wozu man Neutronen im Kern braucht.
Eventuell könnt ihr mir auf die Sprünge helfen? Ich wäre euch auf jedenfall dankbar!
LG
Steffi
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:02 So 17.08.2008 | Autor: | tathy |
Hallo Steffi,
ein Atomkern besteht aus Protonen und Neutronen. Protonen sind positive geladene Teilchen und Neutronen sind elektrisch neutral. Wenn der Atomkern also nur aus Protonen bestehen würde, würden sich die Protonen gegenseitig abstoßen und der Atomkern wäre instabil. Mit Hilfe der Neutronen wird der Atomkern stabil. Ein Neutron zieht mit Hilfe der starken Kernkraft (einer Kraft, die wesentlich stärker ist als die elektrische Kraft zwischen den Protonen) andere Neutronen und Protonen an, so dass der Atomkern stabil bleibt. Diese Kernkraft wirkt allerdings nicht auf die Elektronen, was bedeutet, dass sie eine geringe Reichweite hat. Dies bedeutet wiederum, dass sich nur unmittelbar benachbarte Protonen und Neutronen anziehen und der Atomkern nicht zerfällt.
Gruß Tathy
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:14 So 17.08.2008 | Autor: | Steffi2012 |
Ich danke dir, Tathy! Hast du echt super erklärt, nun verstehe ich es! :)
|
|
|
|