Newton < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 11:20 Do 24.03.2011 | Autor: | Bebe90 |
Aufgabe | Eine Kugel mit der Masse m=1,8 g,die mit einer geschwindigkeit von 500 m/S fliegt,trifft auf einen Baumstumpf und bohrt sich 6 cm weit in ihn hinein.Die Beschleunigung bzw.Verzögerung sei konstant.
a)Welche Kraft übt das Holz auf die Kugel aus?
b)Wie weit bohrt sich eine zweite Kugel mit der gleichen Geschwindigkeit,aber der halben MAsse in das Holz,wenn die gleiche Kraft wirkt? |
Heey
hier bin ich mal wieder mit einer neuen Aufgabe.Bevor ich mich noch totprobiere frag ich euch mal nach einem Lösungsweg.
Liebe Grüße
Bebe
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:26 Do 24.03.2011 | Autor: | Loddar |
Hallo Bebe!
Das ist aber nicht der übliche Weg. "Totprobieren" sollst Du dich natürlich nicht.
Aber es werden hier schon eigene Lösungsansätze / Ideen / Überlegungen erwartet.
Berechne zunächst die kinetische Energie der Kugel. Diese kinetische Energie "landet" gänzlich in dem Bremsweg von 6 cm innerhalb des Baumes, so dass hier die zugehörige Kraft mittels $W \ = \ F*s$ berechnet werden kann.
So, nun bist Du dran ...
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:43 Do 24.03.2011 | Autor: | Bebe90 |
Ich habe als Ergebnis F=3,75 kN.Stimmts?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:54 Do 24.03.2011 | Autor: | Loddar |
Hallo Bebe!
Also, die Überschrift "Rechnung" ist ja etwas übertrieben.
Aber das Ergebnis habe ich ebenfalls erhalten. Ruhig das nächste Mal auch etwas Rechnung verraten.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:56 Do 24.03.2011 | Autor: | Bebe90 |
da hast du recht.war ein wenig zu schnell
Danke für die Hilfe:)
LG
Bebe
|
|
|
|