Nietzsches Religionskritik < Religion < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 15:25 Mo 28.01.2008 | Autor: | Interpol |
Ich bin in der 13. Klasse und soll morgen ein Kurzreferat über die Religionskritik Nietzsches halten. Leider fühle ich mich nicht nur mit dessen ganzen Denken überfordert, ich soll das ja auch noch kompakt zusammenfassen und präsentieren.
Kann mir vielleicht jemand Tipps geben, wie ich das angehen soll?
Bin am verzweifeln.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:32 Mo 28.01.2008 | Autor: | Josef |
Hallo Interpol,
> Ich bin in der 13. Klasse und soll morgen ein Kurzreferat
> über die Religionskritik Nietzsches halten. Leider fühle
> ich mich nicht nur mit dessen ganzen Denken überfordert,
> ich soll das ja auch noch kompakt zusammenfassen und
> präsentieren.
>
> Kann mir vielleicht jemand Tipps geben, wie ich das angehen
> soll?
Unter die großen Religionskritiker wird oft auch Friedrich Nietzsche eingereiht. Er verkündet den Tod Gottes als Verkündigung der Freiheit und der neuen Moralität und proklamiert eine gottlose Welt. Seinem Antichrist gibt er den Untertitel Fluch auf das Christentum.
Microsoft ® Encarta ® Enzyklopädie 2005 © 1993-2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
Hi Interpol,
> Ich bin in der 13. Klasse und soll morgen ein Kurzreferat
> über die Religionskritik Nietzsches halten. Leider fühle
> ich mich nicht nur mit dessen ganzen Denken überfordert,
> ich soll das ja auch noch kompakt zusammenfassen und präsentieren.
Hier findest du ein paar nützliche Informationen, wie Nitzsche zur Religionskritik steht. Schau dir das mal an. Im Wesentlichen solltest du dann auf folgende Aussagen gekommen sein:
- Gott ist tot: die Menschen haben ihn beseitigt, um an seine Stelle des Übermenschen zu setzen.
- Der getötete Gott war die entsetzliche Vereinigung alles Lebensfeindlichen und Schädlichen.
- Der Übermensch an der Stelle Gottes: Ein Standpunkt jenseits von Gut und Böse.
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|
|
Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe mir schon mehrer Texte über Nietzsche durchgelesen, aber beispielsweise mit Folgendem habe ich Probleme:
Warum ist Gott tot? Um an dessen Stelle den Übermenschen zu stellen?
Und ist nur die Vorstellung von Gott, die das Christentum verbreitet hat, tot oder gab es vor dem Tod Gottes tatsächlich einen Gott?
Wie ich ihn verstanden habe, hat das Christentum nur eine andere, höhere Scheinwelt aufgebaut, und der Mensch schafft die Idee vom Guten, weil er sich für schlecht hält etc. Dann gibt es ja gar keinen Gott, wie soll er dann getötet werden?
Oder meint er wirklich nur die Vorstellung von einem Gott, die durch die Menschen getötet wird?
Gruß
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:43 Di 29.01.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|