Noch ein zentrales KS < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Bestimmen sie das maximale Gewicht G des Blumentopfes, das von den Seilen AB und AC gehalten werden kann, ohne dass die maximale Seilkraft Fmax in einem der Seile überschritten wird.
Gegeben: Fmax= 250N, alpha=30 Grad, tan beta= 3/4 |
Hi, habe gerade schon wieder mal 10 aufgaben zu zentralen Kräftesystemen gerechnet und nun hänge ich fest an folgender aufgabe. Ich habe alles (denke ich jedenfalls) richtig gerechnet und komme nicht auf das ergebnis welches im lösungsbuch steht
[Dateianhang nicht öffentlich]
Ich habe ganz einfach die Gleichgewichtsbed. aufgestellt, dann nach der Kraft AC aufgelöst, dies in die andere GWB eingesetzt, dann AB= 250 gesetzt und daraufhin kommt G= 460,4 raus. Im Buch ist allerdings G=382,2 das Ergebis ... Könnt ihr das bitte mal überprüfen?? Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das mein Ergebnis richtig ist, bitte schaut euch die aufgabe mal an
Schöne Grüße
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:43 Mo 01.05.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo Asterobix!
Dein Ergebnis stimmt schon. Allerdings ist für die maximale Seilkraft hier [mm] $F_{AC}$ [/mm] maßgebend, denn für diese Seil gilt [mm] $F_{AC} [/mm] \ [mm] \approx [/mm] \ 0.652 * G$ [mm] ($F_{AB} [/mm] \ [mm] \approx [/mm] \ 0.544*G \ < \ 0.652*G$ ).
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:27 Mo 01.05.2006 | Autor: | Asterobix |
supi danke, hätte ich auch selbst drauf kommen müssen :(
|
|
|
|