Normalgleichungssystem < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Bin am Verzweifeln, da ich partout nicht darauf komme wie ich aus einem Normalgleichungssystem die Variablen als Brüche ausrechne:
[mm] \pmat{ 4 & 2 & 6 \\ 2 & 6 & 8 \\ 6 & 8 & 18 } \vektor{a1 \\ a2 \\ a3} [/mm] = [mm] \pmat{ 10 \\ 6 \\ 30 }
[/mm]
Wäre nett, wenn mir mal jemand hier etwas Licht ins Dunkle bringen könnte. Danke
André
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo Julius,
danke für den Denkanstoss.
Ich habe danach für a1 = -1.1, a2 = -3.3 und für a3 = 3.5 ermittelt.
Ich bin nur verwirrt, weil der Prof. in der Vorlesung das Ergebnis sofort ablesen konnte und dann auch noch in Bruchschreibweise ohne Nebenrechnung oder ähnlichem.
Danke
André
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 11:41 Fr 20.01.2006 | Autor: | Astrid |
Hallo André,
dein Ergebnis ist richtig!
Welches Beispiel hattet ihr denn in der Vorlesung? Vielleicht war es da möglich?!
Viele Grüße
Astrid
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 11:49 Fr 20.01.2006 | Autor: | webraccoon |
Hallo Astrid,
ja, es ging gerade um diese Aufgabe .
Ich bewerte das einfach damit, daß der Prof. als Mathematiker das eben kann und ich nicht. Wie macht ihr das denn? Hast Du mein Ergebnis nachgerechnet oder "sieht" man das?
Gruss
André
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:47 Fr 20.01.2006 | Autor: | Julius |
Hallo!
Naja, wenn man sehr gut kopfrechnen kann, dann kriegt man es eben hin. Schau mal: Ersetze die dritte Zeile durch
dritte Zeile - (erste Zeile + zweite Zeile).
Dann kommt man sofort auf die [mm] $\frac{14}{4} [/mm] = [mm] \frac{7}{2}$.
[/mm]
Naja, usw.
Also, ich würde mir das in einer Vorlesung nicht zutrauen und es ist auch keine Schande, wenn man es "zu Fuß" ausrechnet.
Liebe Grüße
Julius
|
|
|
|