Normalverteilung < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:06 Sa 04.02.2012 | Autor: | Kuriger |
Hallo
Wie nennt man die Variable die besagt, um wieviel mal die Standardabweichung eine Zufallsvariable vom Mittelwert abweicht? Irgendwie finde ich Umgebungsradius, dazu findet man aber bei Wikipedia nichts.
Aufgrund dieses Wertes, ich nenne ihn wie oben Umgebungsradius lassen sich rückschlüsse ziehen, mit welcher Wahrscheinlichkeit ein bestimmtes Ereignis eintritt. Doch offensichtlich gibt es dazu verschiedene Tabellen?
Welche verwendet man normalerweise, resp. was ist gebräuchlicher?
[Dateianhang nicht öffentlich]
Die Gleichung
Z = [mm] \bruch{X -\mu }{ \sigma }
[/mm]
Oder diese Gleichung gilt nur, wenn X grösser ist als der Mittelwert [mm] \mu [/mm] ? Sonst:
Z = [mm] \bruch{\mu -X }{ \sigma }
[/mm]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:45 Sa 04.02.2012 | Autor: | Infinit |
Hallo Kuriger,
mir ist nicht bekannt, dass diese Variable einen bestimmten Namen hat, für den sich dadurch eregebenden Bereich um den Mittelwert herum, spricht man von einem Intervall. Es gibt aber unterschiedliche Interpretationsmethodiken dieses Intervalls, nämlich in Form eine zweiseitigen Intervalls, - ein zweiseitiges 2-Sigma-Intervall hat dann eine Breite von 4 Sigma -, oder aber als einseitiges Intervall, da müsste sich dann aber aus der Aufgabenerstellung ergeben, welcher Bereich damit gemeint ist, der oberhalb oder der unterhalb des Mittelwertes. Dummerweise findet man mitunter auch nur Angaben zur Intervallgröße, ohne den Zusatz zweiseitig oder einseitig, und dann muss sich aus der Aufgabe ergeben,was denn bitteschön damit gemeint sein soll. Hierzu hatten wir hier im Forum auch bereits einige Diskussionen, leider wird auf desem Gebiet gerne sprachlich etwas geschlampt.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|