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Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen" - Nullstellen finden -kompZahlen
Nullstellen finden -kompZahlen < Komplexe Zahlen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
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Nullstellen finden -kompZahlen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:18 Do 24.01.2013
Autor: Hero991

Aufgabe
Berechnen Sie alle Nullstellen der folgenden Polynome:

a) (5 + [mm] 5i)z^3 [/mm] + (1 + 3i)(2 − i) in [mm] \IC. [/mm]
b) [mm] z^2 [/mm] + (1 + 2i)z + 1 + 7i in [mm] \IC. [/mm]
c) [mm] x^5 [/mm] + x + 1 in [mm] \IF11. [/mm]

Hinweis: Die p-q-Formel gilt auch fur komplexe Zahlen, aber der Wurzelterm muss meist noch zusätzlich berechnet werden.

Hallo,
Ich habe paar Fragen zur dieser Aufgabe. Die Aufgabe a.) sieht ausgeklammert folgendermaßen aus:
[mm] 5z^3 [/mm] + [mm] 5iz^3+5i+5 [/mm]
Wie ihr sehen könnt gibt es zwei mal ein [mm] z^3 [/mm] und da fangen schon meine Probleme an. Ich hab zwar eine Nullstelle gefunden ( -1) aber ich weiß jetzt nicht wie ich damit rechnen soll. Ich wollte Polynom Division anwenden aber durch die zwei [mm] z^3 [/mm] komme ich nicht weiter.



        
Bezug
Nullstellen finden -kompZahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:28 Do 24.01.2013
Autor: schachuzipus

Hallo Hero991,


> Berechnen Sie alle Nullstellen der folgenden Polynome:
>  
> a) (5 + [mm]5i)z^3[/mm] + (1 + 3i)(2 − i) in [mm]\IC.[/mm]
>  b) [mm]z^2[/mm] + (1 + 2i)z + 1 + 7i in [mm]\IC.[/mm]
>  c) [mm]x^5[/mm] + x + 1 in [mm]\IF11.[/mm]
>  
> Hinweis: Die p-q-Formel gilt auch fur komplexe Zahlen, aber
> der Wurzelterm muss meist noch zusätzlich berechnet
> werden.
>  Hallo,
>  Ich habe paar Fragen zur dieser Aufgabe. Die Aufgabe a.)
> sieht ausgeklammert folgendermaßen aus:
> [mm]5z^3[/mm] + [mm]5iz^3+5i+5[/mm]
>  Wie ihr sehen könnt gibt es zwei mal ein [mm]z^3[/mm] und da
> fangen schon meine Probleme an. Ich hab zwar eine
> Nullstelle gefunden ( -1) aber ich weiß jetzt nicht wie
> ich damit rechnen soll. Ich wollte Polynom Division
> anwenden aber durch die zwei [mm]z^3[/mm] komme ich nicht weiter.

Nun, statt wie wild auszumultiplizieren, stelle [mm](5+5i)z^3+(5+5i)=0[/mm] um zu

[mm]z^3=-1[/mm] bzw. [mm]z^3+1=0[/mm]

Dann kannst du in der Tat mit der reellen Nullstelle [mm]z=-1[/mm] Polynomdivision machen:

[mm](z^3+1):(z+1)=z^2-z+1[/mm] und dann mit der p/q-Formel wie im Hinweis weitermachen.

Alternativ kannst du die 3ten Wurzeln [mm]z^3=-1[/mm] doch auch direkt mit der entsprechenden Formel berechnen ...


Gruß

schachuzipus


Bezug
                
Bezug
Nullstellen finden -kompZahlen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:44 Do 24.01.2013
Autor: Hero991

Kannst du mir die Umstellung schritt für Schritt erklären? Ich verstehe nicht wie du von $ [mm] (5+5i)z^3+(5+5i)=0 [/mm] $ auf [mm] z^3=1 [/mm] bzw [mm] z^3=-1 [/mm] drauf gekommen bist.


Bezug
                        
Bezug
Nullstellen finden -kompZahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:48 Do 24.01.2013
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,


> Kannst du mir die Umstellung schritt für Schritt
> erklären? Ich verstehe nicht wie du von [mm](5+5i)z^3+(5+5i)=0[/mm]
> auf [mm]z^3=1[/mm] bzw [mm]z^3=-1[/mm] drauf gekommen bist.

Nun, das hintere [mm]5+5i[/mm] ergibt sich durch Ausmultiplizieren von [mm](1+3i)(2-i)[/mm]

Nun rechne ich auf beiden Seiten der Gleichung [mm](5+5i)z^3+(5+5i)=0[/mm]

[mm]\red{-(5+5i)}[/mm]

Das gibt: [mm](5+5i)z^3+\underbrace{(5+5i)\red{-(5+5i)}}_{=0}=0\red{-(5+5i)}[/mm]

Also [mm](5+5i)z^3=-(5+5i)[/mm]

Nun auf beiden Seiten durch [mm]5+5i[/mm] teilen ...

Gruß

schachuzipus


Bezug
        
Bezug
Nullstellen finden -kompZahlen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:34 Do 24.01.2013
Autor: fred97


> Berechnen Sie alle Nullstellen der folgenden Polynome:
>  
> a) (5 + [mm]5i)z^3[/mm] + (1 + 3i)(2 − i) in [mm]\IC.[/mm]
>  b) [mm]z^2[/mm] + (1 + 2i)z + 1 + 7i in [mm]\IC.[/mm]
>  c) [mm]x^5[/mm] + x + 1 in [mm]\IF11.[/mm]
>  
> Hinweis: Die p-q-Formel gilt auch fur komplexe Zahlen, aber
> der Wurzelterm muss meist noch zusätzlich berechnet
> werden.
>  Hallo,
>  Ich habe paar Fragen zur dieser Aufgabe. Die Aufgabe a.)
> sieht ausgeklammert folgendermaßen aus:
> [mm]5z^3[/mm] + [mm]5iz^3+5i+5[/mm]
>  Wie ihr sehen könnt gibt es zwei mal ein [mm]z^3[/mm] und da
> fangen schon meine Probleme an.

Echt ? Die Einheit "Hühnerei" sei x. Ich geb Dir einen Korb mit, und da sind drin

   2x+7x.

Wieviele Eier hast Du ?

Gruß vom Hühnerfred (http://www.derhuehnerfred.de/)

  


> Ich hab zwar eine
> Nullstelle gefunden ( -1) aber ich weiß jetzt nicht wie
> ich damit rechnen soll. Ich wollte Polynom Division
> anwenden aber durch die zwei [mm]z^3[/mm] komme ich nicht weiter.
>  
>  


Bezug
                
Bezug
Nullstellen finden -kompZahlen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:49 Do 24.01.2013
Autor: reverend

Hallo Fred,

> Echt ? Die Einheit "Hühnerei" sei x. Ich geb Dir einen
> Korb mit, und da sind drin
>  
> 2x+7x.
>  
> Wieviele Eier hast Du ?

1) Wieviele Eier ich habe, geht Dich gar nichts an.

> Gruß vom Hühnerfred (http://www.derhuehnerfred.de/)

2) Da lachen ja die Hühner.

Oh, ich habe vergessen, diese Mitteilung als Off-topic zu markieren...

Grüße
reverend


Bezug
        
Bezug
Nullstellen finden -kompZahlen: zu Aufgabe c)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:43 Do 24.01.2013
Autor: reverend

Hallo Hero,

zu was für einer Vorlesung sind denn diese Aufgaben gestellt worden? Mich wundert Aufgabe c), die hätte ich eher in der Zahlentheorie vermutet, die andern beiden aber nicht.

> Berechnen Sie alle Nullstellen der folgenden Polynome:
>  
>  c) [mm]x^5[/mm] + x + 1 in [mm]\IF11.[/mm]

Vorab: wir bewegen uns im Primkörper [mm] \IF11 [/mm] und x=0 ist offensichtlich keine Lösung.
Da für alle [mm] x\not\equiv 0\mod{11} [/mm] ja [mm] x^{10}\equiv 1\mod{11} [/mm] gilt, kannst Du auch folgern, dass die fünften Potenzen in nur zwei Restklassen fallen, nämlich [mm] [-1]\equiv[10]\mod{11} [/mm] und [mm] 1\mod{11}. [/mm]

Mit diesem Wissen kannst Du nun leicht die einzige Nullstelle bestimmen.

Grüße
reverend

PS: Bei b) braucht man übrigens nur den Hinweis zur Aufgabe.


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