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Forum "Mathe Klassen 8-10" - Nullstellen von Parabeln
Nullstellen von Parabeln < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Nullstellen von Parabeln: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:53 Mi 21.11.2007
Autor: GameHe

Aufgabe
Gegeben ist eine Funktion f (x) y = 0,5x² - kx +6

a) Bestimmen sie die Anzahl der Nullstellen in Abhänigkeit von k !
b) Bestimmen sie k so, das die Gerade g : y = 2x + 3 den Graph der Funktion berührt.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

hey muss sowas in der Schulaufgabe morgen können, komm aber von alleine nicht drauf. Wär nett wenn mir jemand helfen könnte.
lg



        
Bezug
Nullstellen von Parabeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:57 Mi 21.11.2007
Autor: Steffi21

Hallo, du kennst die p-q-Lösungsformel inclusive der Diskriminante, der Ausdruck unter der Wurzel, daraus leiten sich deine 3 Fälle ab, keine Nullstelle, eine Nullstelle, zwei Nullstellen,

Steffi

Bezug
                
Bezug
Nullstellen von Parabeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:26 Mi 21.11.2007
Autor: GameHe

Danke ich hab das mal ausprobiert :

D = k² - 12
1. Fall :
D = 0 => nur eine NS
k² - 12 = 0
k² = 12
K1 : [mm] \wurzel{12} [/mm]
K2 : - [mm] \wurzel{12} [/mm]

2: Fall :
D > 0 => 2NS
k² - 12 > 0
k > [mm] \wurzel{12} [/mm]  oder  k < - [mm] \wurzel{12} [/mm]

3. Fall :
D < 0 => keine NS

Kann das so stümmen ?

und bei Aufgabe b) was hat es da mit dem berühren des Graphen der Funktion auf sich ?

Bezug
                        
Bezug
Nullstellen von Parabeln: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:37 Mi 21.11.2007
Autor: GoldenEyes

Hi
Damit ist gemeint das, für welchen wert k hat  die parabel die gleiche tangente wie die gerade.(mit der ersten ableitung)

Goldeneyes

Bezug
                        
Bezug
Nullstellen von Parabeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:38 Mi 21.11.2007
Autor: Steffi21

Hallo, deine Fallunterscheidung ist so korrekt, im 3. Fall aber ebenfalls noch angeben k .... und k ....,

für b) mußt du dir überlegen, berühren bedeutet, die Parabel hat den gleichen Anstieg wie die Gerade, m=2, das bekommst du über die 1. Ableitung, und Parabel und Gerade haben einen Punkt gemeinsam, du bekommst zwei Parabeln, die die Bedingung erfüllen, ich lese aber, Klasse 8-10, kannst du schon Ableitungen?

Steffi

Bezug
                                
Bezug
Nullstellen von Parabeln: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:53 Mi 21.11.2007
Autor: GameHe

Ich hab probiert und überlegt sogar nachgeschaut ob man Ableitungen noch schnell lernen kann was aber anscheinend nicht so leicht ist.
was giebts nich nich ne andere möglichkeit das zu rechnen ?
lg

Bezug
                                        
Bezug
Nullstellen von Parabeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:53 Mi 21.11.2007
Autor: leduart

Hallo
Dazu braucht man wirklich keine Ableitung!
du schneidest die Gerade mit der Parabel. (gleichstzen)
dann rechnest du wieder mit pq Formel die Schnittpunkte aus. wieder 3 Möglichkeiten 2 Lösungen  dann schneidet die Gerade, 1 Lösung, sie berührt, keine Lösung: sie schneidet und berührt nicht.
Also musst du nur den Fall eine Lösung ansehen.
Gruss leduart

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