Nutzung von Wahrheitstabellen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 07:33 Do 17.03.2005 | Autor: | Identity |
Hey,
zuerst einmal: Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dann:
Also meine Frage dürfte euch wahrscheinlich mächtig einfach vorkommen- und sie ist es wahrscheinlich auch.
Nur leider mache ich gerade einen Vorkurs Mathe und der Prof hält es nicht für nötig, die Sache eingehend zu erklären.
Wäre also dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Es geht um Wahrheitstafeln. Wie die Dinger aussehen, ist mir klar. Auch wie man zu den W-F-Ergebnissen für die Schlüsse kommt.
Frage ist aber: Wie benutze ich die Tabelle?
Zum Beispiel:
A: Das Haus ist grün
B: Der Ball ist rund
Ich will fragen, inwiefern gilt A => B und bekomme da natürlich in meiner Mustertabelle 3 w und 1 f heraus.
Wie muss ich das Ergebnis interpretieren? Wie interpretiere ich überhaupt Wahrheitstabellen: Ich meine, welches Ergebnis ist nun richtig?
Ein anderes Beispiel mit Zahlen:
A: n ist durch 3 teilbar
B: n ist durch 6 teilbar
Ob das Haus wirklich grün ist, konnte ich oben noch eindeutig bestimmen. Jetzt aber habe ich n - wie soll ich da die Wahrheit von A oder B bestimmen?
Also: Was zeigt mir die Wahrheitstafel und wie interpretiere ich das Ergebnis? Schlicht, wie muss ich sie lesen?
Ich wäre dankbar für eure Hilfe.
Id
|
|
|
|
Moins,
es gibt ja ne Menge verschiedene Wahrheitstafeln or,and,not,nor,xor usw. das Beispiel mit deinem grünen Haus ist ein or bzw. oder, das heißt es gibt drei Kombinationen für die die Lösung richtig und eine für die falsch rauskommt.
A: n ist durch 3 teilbar
B: n ist durch 6 teilbar
als "und"-Tabelle
A B E
________
W W W
W F F
F W F
F F F
Das heißt wenn die erste Kombinationen eintreffen ist entweder A und B oder eines von beiden zutreffend, nur wenn beide nicht zutreffen ist die Verknüpfung falsch.
Interpretieren tut man das durch verbales einsetzen
z.B. n=66 (kann beliebige Zahl sein, durch diese bestimmt man dann den Typ der Wahrheitstabelle)
Zeile1: n ist durch 3 teilbar und durch 6 teilbar --> wahr
Zeile2: n ist durch 3 aber nicht durch 6 teilbar --> falsch
Zeile3: n ist nicht durch 3 aber durch 6 teilbar --> flasch
Zeile4: n ist weder durch 3 noch durch 6 teilbar --> falsch
Aber der eigentliche bzw. praktische Sinn liegt darin bestimmte Sachen zu erreichen, wie z.B. eine elektrische Schaltungen so zu entwerfen das sie eine oder mehrere Bedingungen erfüllt. So sind die Wahrheitstabellen z.B. die xor (exclusives oder) in der Computer-Hardware & Software von fundamentaler Bedeutung. Ein Halbaddierer (Bestandteil vom Rechenwerk
eines Prozessors) setzt sich nämlich aus einen "and" & einen "xor" zusammen.
Ich hoffe ich konnte ein paar Deiner Fragzeichen negieren
MfG kruder77
|
|
|
|