Obere/untere Grenze bestimmen < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 07:45 Mi 20.09.2006 | Autor: | Amy1988 |
Aufgabe | Bestimmen Sie die obere Grenze a bzw. die untere Grenze b.
a) [mm] \integral_{0}^{b}{x^2dx} [/mm] = 9
|
Guten Morgen!!!
Leider habe ich zu dieser Aufagbe hier überhauptkeinen Zugang gefunden, das heißt, ich habe nichtmal Ansätze, weil ich absolut nicht weiß, wie ich an sowas rangehen soll.
Vielleicht wäre jemand so lieb, mir das zu erklären?!
Danke
AMY
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 08:11 Mi 20.09.2006 | Autor: | Loddar |
Guten Morgen Amy!
Bestimme hier doch einfach wie gewohnt zunächst die Stammfunktion und setze die beiden Grenzen $0_$ und $b_$ ein:
[mm] $\integral_{0}^{b}{x^2 \ dx} [/mm] = [mm] \left[ \ \bruch{x^3}{3} \ \right]_0^b [/mm] \ = \ [mm] \bruch{b^3}{3}-\bruch{0^3}{3} [/mm] \ = \ ... \ = \ 9$
Kannst Du das nun nach $b \ = \ ...$ umstellen?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Hallöchen!..
Ich rechne im Moment ne ähnliche aufgabe (eg. die gleiche nur mit anderen werten) und stehe vor dem problem mit dem nach b umformen...
bis dahin war die aufgabe kein problem, aber irgendwie bekomme ich da nichts sinnvolles hin...mhmm..
Kann mir jemand vllt. nen denkanstoß geben? vllt. steh ich ja total auf der leitung..
Danke schonmal..
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:18 Mo 09.10.2006 | Autor: | Herby |
Hello-Kitty,
schreib bitte mal die Aufgabe.
Im obigen Fall: [mm] \bruch{0^3}{3}=0 [/mm] und dann ergibt der Rest [mm] b^3=27
[/mm]
also [mm] b=\wurzel[3]{27}=3
[/mm]
Aufgaben können zwar ähnlich aussehen, aber völlig unterschiedlich gelöst werden.
Hilft dir das erst einmal?
Liebe Grüße
Herby
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:20 Mo 09.10.2006 | Autor: | zetamy |
Hello-Kitty,
damit wir dir helfen können, brauchen wir ein paar Informationen. Wie lautet deine Aufgabe? Schreibe deinen Lösungsansatz auch dazu.
zetamy
|
|
|
|