www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Analysis des R1" - Offene Menge
Offene Menge < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Offene Menge: Tipp ,Idee, Beweis
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:41 Mo 06.04.2009
Autor: Decehakan

Aufgabe
Die Ebene [mm] \IR² [/mm] sei mit der euklidischen Metrik versehen.

Ist A={ (x,y) [mm] \in \IR² [/mm] | x>0 } offen ?

Hallo liebe  Mathemraummitglieder :-)

Diese Aufgabe hab ich aus der Analysisklausur entnommen , die ich  nicht  lösen konnte  .Leider hat der Proffesor nach der Bekanntgabe der Klausurauswertung  kein Lösungblatt  zu der Klausur  auf der Internetseite  erstellt.

Nun zu der Aufgabe :

Für mich ist klar , dass die Menge A  offen ist ...Die Frage ist ,wie beweis ich das ?

Meine Argument wäre : [mm] \IR [/mm] und [mm] \IR_{+} [/mm]  sind offene Mengen , Daraus folgern dass A [mm] =\IR_{+} \times \IR [/mm]  offen ist.

Aber Leider  find ich in den Lehrbücher keine Lemma  oder Ein Beweis von Produkten von offenen Mengen  ,die wieder offen sind :-)


Eine andere Rangehensweise wäre zu sagen , Ich mache eine Widerspruchsannahme. Ich behaupte die Menge  A sei abgeschlossen.
Das würde mich auch nicht weiterhelfen,weil wenn die Menge A nicht abgeschlossen ist folgt automatisch nicht ,dass die Menge A offen ist.

Ein Gegenbeispiel dazu wäre die Menge [a,b[ .Die Ist weder abgeschlossen noch offen :-)

Und eine andere alternative wäre zu zeigen :

Für alle   a [mm] \in [/mm] A  gibt es [mm] B_{\varepsilon,a}={x element aus \IR²| \parallel x-a\parallel < \varepsilon } [/mm] ,nun würde ich hier [mm] \varepsilon [/mm] := a/2 wählen .Nun komme ich auch nicht weiter zu zeigen dass für für alle a element  A [mm] \varepsilon [/mm] :=a/2 die Menge B eine Teilmenge von A ist :-)

ich hoffe ihr könnt mir helfen :D mit freundlichen grüßen decehakan

        
Bezug
Offene Menge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:03 Mo 06.04.2009
Autor: fred97


> Die Ebene [mm]\IR²[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

sei mit der euklidischen Metrik versehen.

>  
> Ist A={ (x,y) [mm]\in \IR²[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

| x>0 } offen ?

>  Hallo liebe  Mathemraummitglieder :-)
>  
> Diese Aufgabe hab ich aus der Analysisklausur entnommen ,
> die ich  nicht  lösen konnte  .Leider hat der Proffesor
> nach der Bekanntgabe der Klausurauswertung  kein
> Lösungblatt  zu der Klausur  auf der Internetseite  
> erstellt.
>  
> Nun zu der Aufgabe :
>  
> Für mich ist klar , dass die Menge A  offen ist ...Die
> Frage ist ,wie beweis ich das ?
>  
> Meine Argument wäre : [mm]\IR[/mm] und [mm]\IR_{+}[/mm]  sind offene Mengen ,
> Daraus folgern dass A [mm]=\IR_{+} \times \IR[/mm]  offen ist.
>  


Das ist O.K.


> Aber Leider  find ich in den Lehrbücher keine Lemma  oder
> Ein Beweis von Produkten von offenen Mengen  ,die wieder
> offen sind :-)


Dann versuchs doch mal: seien [mm] I_1 [/mm] und [mm] I_2 [/mm] offene Intervalle in [mm] \IR. [/mm] Dann ist [mm] I_1 \times I_2 [/mm] offen im [mm] \IR^2 [/mm]




>  
>
> Eine andere Rangehensweise wäre zu sagen , Ich mache eine
> Widerspruchsannahme. Ich behaupte die Menge  A sei
> abgeschlossen.

Du hast ja gleich gemerkt, dass dies nicht funktioniert.

>  Das würde mich auch nicht weiterhelfen,weil wenn die Menge
> A nicht abgeschlossen ist folgt automatisch nicht ,dass die
> Menge A offen ist.
>  
> Ein Gegenbeispiel dazu wäre die Menge [a,b[ .Die Ist weder
> abgeschlossen noch offen :-)
>  

Du kannst aber folgendes machen: Annahme : A ist nicht offen. Dann gibt es ein [mm] (x_0,y_0) \in [/mm] A mit:

  Für jedes n [mm] \in \IN [/mm] liegt [mm] B_n [/mm] := { (x,y): ||(x,y) - [mm] (x_0,y_0)|| [/mm] <1/n } nicht ganz in A.

D.h. zu jedem n [mm] \in \In [/mm] gibt es ein [mm] (x_n,y_n) [/mm] mit

                      [mm] ||(x_n,y_n) [/mm] - [mm] (x_0,y_0)|| [/mm] <1/n  und [mm] x_n \le [/mm] 0.

Wegen [mm] x_n \to x_0 [/mm] für n [mm] \to \infty [/mm] folgt der Widerspruch: [mm] x_0 \le [/mm] 0.






> Und eine andere alternative wäre zu zeigen :
>  
> Für alle   a [mm]\in[/mm] A  gibt es [mm]B_{\varepsilon,a}={x element aus \IR²| \parallel x-a\parallel < \varepsilon }[/mm]
> ,nun würde ich hier [mm]\varepsilon[/mm] := a/2 wählen .Nun komme
> ich auch nicht weiter zu zeigen dass für für alle a element
>  A [mm]\varepsilon[/mm] :=a/2 die Menge B eine Teilmenge von A ist
> :-)
>  

Die letzten Zeilen sind Murks (z.b steht da  a [mm] \in [/mm] A und dann [mm] \varepsilon:=a/2 [/mm] !!  a ist im [mm] \IR^2 [/mm] und [mm] \varepsilon [/mm] ist in [mm] \IR [/mm] ???)

Nimm ein [mm] (x_0,y_0) [/mm] aus A und zeige

                 { (x,y): ||(x,y) - [mm] (x_0,y_0)|| [/mm] < [mm] x_0 [/mm] } [mm] \subseteq [/mm] A

FRED

> ich hoffe ihr könnt mir helfen :D mit freundlichen grüßen
> decehakan


Bezug
                
Bezug
Offene Menge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:43 Di 07.04.2009
Autor: Decehakan

Fred ,danke für deine Tipps :-) ,die sind mir klarer geworden ,aber ich bin jetzt auch durcheinander ....


Wie zeige ich? :

B={ (x,y): ||(x,y) -(x0,y0)||< x0 }$ [mm] \subseteq [/mm] $ A ???

wie zeige ich dass jedes Element aus B ,also (x,y) in A enthalten ist ???


ich hab da überhaupt kein Ansatz ,ich hoffe du kannst mir helfen...

Bezug
                        
Bezug
Offene Menge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:07 Di 07.04.2009
Autor: fred97

Aus

$||(x,y) -  [mm] (x_0,y_0)|| [/mm] $ < $ [mm] x_0 [/mm] $

folgt durch quadrieren

[mm] $(x-x_0)^2 +(y-y_0)^2 [/mm] < [mm] x_0^2$ [/mm]

Somit gilt erst recht:


[mm] $(x-x_0)^2 [/mm] < [mm] x_0^2$ [/mm]

Das ist gleichbedeutend mit:

[mm] x(2x_0-x) [/mm] >0

Da [mm] x<2x_0 [/mm] folgt hierraus: x>0 und somit (x,y) [mm] \in [/mm] A

FRED


Bezug
                                
Bezug
Offene Menge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:24 Di 07.04.2009
Autor: Decehakan

Danker fred 97 ,für dein wunderbarenn Beweis ,hast mir echt geholfen ,

Liebe grüße Decehakan :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis des R1"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de