www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Oktaeder-, Symmetrische Gruppe
Oktaeder-, Symmetrische Gruppe < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Oktaeder-, Symmetrische Gruppe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:23 Do 09.01.2014
Autor: Differential

Aufgabe
Sei $G$ die Gruppe aller räumlichen Drehungen, die einen regelmäßigen Oktaeder festlassen.

Operieren Sie mit $G$ auf Paaren gegenüberliegender Seiten und zeigen sie, dass $G$ isomorph zu [mm] $S_4$ [/mm] ist.


Ich habe bereits festgestellt, dass die Bahn jeder Ecke $x$ von der Länge $6$ und die Ordnung des Stabilisators $4$ ist. Nach der Bahnformel hat $G$ also [mm] $6*4=24=|S_4|$ [/mm] Elemente.

Wie geht man nun weiter vor? Mein erster Gedanke war, einen surjektiven Homomorphismus [mm] $G\to S_4$ [/mm] zu suchen. Aufgrund der identischen Ordnungen ist dass dann ein Isomorphismus. Aber wie genau? Keine Ahnung.
Habt ihr eine Idee?

Gruß
Differential

        
Bezug
Oktaeder-, Symmetrische Gruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:42 Do 09.01.2014
Autor: UniversellesObjekt

Hi Differential,

Leichter ist es, denke ich, wenn du zeigst, dass $ G $ effektiv ist.

Liebe Grüße,
UniversellesObjekt

Bezug
                
Bezug
Oktaeder-, Symmetrische Gruppe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:26 Do 09.01.2014
Autor: Differential

Hallo UniversellesObjekt,

ich befürchte, dass wird nicht leichter sein, denn ich höre den Begriff gerade zum ersten Mal ;)

Mir liegt unser komplettes Vorlesungsskript vor; der Begriff taucht dort leider nicht auf.

Hast du noch eine andere Idee?

Gruß
Differential

Bezug
                        
Bezug
Oktaeder-, Symmetrische Gruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:33 Do 09.01.2014
Autor: UniversellesObjekt

Du weißt aber, dass jede Operation $ [mm] G\times X\longrightarrow [/mm] X $ in direkter Korrespondenz steht zu einem Homomorphismus $ [mm] G\longrightarrow\operatorname [/mm] {Sym} X $? Wenn dieser injektiv ist, heißt die Operation effektiv oder treu . Der Kern ist genau der Durchschnitt aller Stabilisatoren. Es genügt also zu zeigen, dass dieser trivial ist, was wiederum so gut wie trivial ist.

Liebe Grüße,
UniversellesObjekt

Bezug
                                
Bezug
Oktaeder-, Symmetrische Gruppe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:41 Do 09.01.2014
Autor: Differential

Ja, jetzt kommen wir der Sache näher. Der Begriff treu ist mir nämlich durchaus bekannt.

Wenn der Kern von [mm] $G\to\text{Sym }\left\{1,\cdots,4\right\}=S_4$ [/mm] also der Durchschnitt aller Stabilisatoren [mm] $G_x:=\left\{\sigma\in G : \sigma x=x\right\}$ [/mm] ist und jedes [mm] $G_x$ [/mm] die Menge der Drehungen ist, die $x$ festlassen, dann ist der Schnitt natürlich die Identität, oder?

Bezug
                                        
Bezug
Oktaeder-, Symmetrische Gruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:49 Do 09.01.2014
Autor: UniversellesObjekt

Hi,

Deine Formulierung deutet darauf hin, dass ihr nicht bewiesen habt, dass der Kern genau [mm] $\bigcap_{x\in G} G_x [/mm] $ ist. Das solltest du dir dann noch überlegen (geschätzter Aufwand des Beweises: eine Zeile).

Und ja, dass dieser nur aus der Identität besteht, ist die Behauptung, die wir haben wollen. Eine Formulierung, welche über "dieser Schnitt ist natürlich die Identität" hinausgeht, ist bei Korrektoren bestimmt gerne gesehen ;-)

Liebe Grüße,
UniversellesObjekt

P.S.: Wenn du [mm] $\{1,2,3,4\} [/mm] $ durch [mm] $\{1,\dots,4\} [/mm] $ abkürzt, verbrauchst du dadurch nur mehr Zeichen ;-)

Bezug
                                                
Bezug
Oktaeder-, Symmetrische Gruppe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:03 Do 09.01.2014
Autor: Differential

Doch, ich habe gerade nochmal nachgesehen und den Satz gefunden.

Wie formalisiere ich denn, dass dieser Schnitt nur die Identität beinhaltet? Ich meine, dieser Schnitt ist ja genau die Drehung, die alle Ecken festlässt. Außer der Identität bietet das keine andere Drehung.

Gruß
Differential

Bezug
                                                        
Bezug
Oktaeder-, Symmetrische Gruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:15 Do 09.01.2014
Autor: UniversellesObjekt

Hi,

so wie du es jetzt schreibst, klint es schon besser. Das eben war etwas sehr dünn. Außerdem deutet die Verwendung von Begriffen wie "natürlich", "offensichtlich", "offenbar", etc. häufig darauf hin, dass man etwas nicht völlig verstanden hat, sondern einfach hofft, dass es vielleicht wirklich offensichtlich ist. Viel formaler, als du es jetzt hast, geht es ja schlecht, weil ihr die Begriffe "Oktaeder" "Oktaeder festlassen", "Kanten", usw. ja vermutlich nicht formal, sondern nur anschaulich eingeführt habt.

Liebe Grüße,
UniversellesObjekt

Edit: Es sollten natürlich Kanten (bzw. Paare von solchen) sein, welche festgelassen werden und nicht Ecken.

Bezug
                                                                
Bezug
Oktaeder-, Symmetrische Gruppe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:36 Do 09.01.2014
Autor: Differential

Zu deinem Edit: Welchen Unterschied macht das? In einem Aufgabenteil (a) habe ich dadurch alle Elemente von $G$ bestimmt, dass ich $G$ auf den Ecken operieren ließ und die Elemente von $G$ bestimmte, die eine Ecke festlassen.

Das Resultat war wie gesagt $|G|=24$. Warum ist es jetzt so wichtig, dass wir $G$ auf paaren gegenüberliegender Seiten operieren lassen? Zum einen sehe ich nicht, wo wir das bisher genutzt haben (oder nutzen mussten) und zum anderen, hat doch die [mm] $S_4$ [/mm] ebenfalls $24$ Elemente; obiges sieht also gut aus!

Gruß
Differential

Bezug
                                                                        
Bezug
Oktaeder-, Symmetrische Gruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:11 Do 09.01.2014
Autor: UniversellesObjekt

Hi,

Alles in unserer Argumentation bezieht sich auf die fest gewählte Operation $ [mm] G\longrightarrow S_4$, [/mm] welche in der Aufgabenstellung vorgeschlagen wird. Die Länge der Orbites, die Ordnung der Stabilisatoren; insbesondere, dass wir überhaupt einen Homomorphismus $ [mm] G\longrightarrow S_4$ [/mm] haben, liegt doch daran, dass wir genau vier Paare von gegenüberliegenden Seiten haben. Wenn du auf einmal eine Operation auf die Ecken betrachtest, ändern sich nicht nur Orbites und Stabilisatoren - die Ordnung von $ G $ bleibt natürlich trotzdem gleich, an der Gruppe ändert sich ja nichts - sondern wir haben auf einmal nur noch einen Homomorphismus $ [mm] G\longrightarrow S_6$! [/mm] Wir müssen daher schon immer dieselbe Operation auf die Menge der Paare gegenüberliegender Seiten betrachten, und auch von dieser Operation zeigen, dass sie treu ist.

Liebe Grüße,
UniversellesObjekt

Bezug
                                                                                
Bezug
Oktaeder-, Symmetrische Gruppe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:50 Fr 10.01.2014
Autor: Differential

Ja, klar. Ist natürlich Blödsinn gewesen. Vielen Dank für deine Erklärung.

Aber eine Frage habe ich noch: Warum folgt aus der Treue der Operation, dass $G$ isomorph zur [mm] $S_4$ [/mm] ist?

Gruß
Differential

Bezug
                                                                                        
Bezug
Oktaeder-, Symmetrische Gruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:39 Fr 10.01.2014
Autor: hippias

Du weisst ja bereits, dass die Ordnung von $G$ mit der der [mm] $S_{4}$ [/mm] uebereinstimmt. Ferner ist $G$ modulo dem Kern der Operation isomorph zu einer Untergruppe der [mm] $S_{4}$, [/mm] und da dieser $=1$ ist, folgt die Isomorphie.

Bezug
                                                                                                
Bezug
Oktaeder-, Symmetrische Gruppe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:57 Fr 10.01.2014
Autor: Differential

Klar, stimmt. Ich danke dir!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de