Operative/Strategische Ziele < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Hallo Leute
Ich habe eine Frage und zwar geht es um operative/strategische Ziele. Ich weiss zwar, dass operative eher kurzfristig und strategische doch eher längerfristig ausgerichtet sind, aber irgendwie kann ich anhand des Textes diese noch nicht wirklich unterscheiden. Bei mir handelt es sich nun zwar um Ziele aus dem Marketing, dennoch denke ich, dass es doch eine allgemeine Erkennung geben sollte, ob es sich um strategische bzw. um operative Ziele handelt?!?
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Hier noch zwei Beispiele:
«Ausweitung unserer Marketing-Aktivitäten auf Social Media: analysieren der Möglichkeiten, Konzept mit konkreten Umsetzungsempfehlungen der GL bis zum 31.10.2011 vorlegen»
(Strategisch)
Newsletter: «Monatlicher Newsletter für bestehende Kunden aufsetzen, Prozess für Erstellung und Pflege festlegen sowie1. Versand bis zum 31.10.2011 durchführen.»
(Operativ)
Beim zweiten ist mir leider nicht klar, wieso es jetzt hier operativ und nicht strategisch sein soll...
Danke für eure Hilfe.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 05:35 Di 27.03.2012 | Autor: | Josef |
Hallo Nicole1989,
>
> Ich habe eine Frage und zwar geht es um
> operative/strategische Ziele. Ich weiss zwar, dass
> operative eher kurzfristig
> und strategische doch eher
> längerfristig ausgerichtet sind,
> aber irgendwie kann ich
> anhand des Textes diese noch nicht wirklich unterscheiden.
> Bei mir handelt es sich nun zwar um Ziele aus dem
> Marketing, dennoch denke ich, dass es doch eine allgemeine
> Erkennung geben sollte, ob es sich um strategische bzw. um
> operative Ziele handelt?!?
>
"Während die strategischen Ziele langfristige Zielvorgaben der Unternehmensführung darstellen, sind operative Ziele kurzfristiger Natur und außerdem sind sie sehr konkret."
"Als praktisches Beispiel könnte man hier ein Unternehmen nennen, das in einer Branche tätig ist und dort einen Marktanteil von zwei Prozent aufweist. Strategisch möchte man einen Marktanteil von fünf Prozent erreichen, doch das operative Ziel ist einmal die Steigerung des Marktanteiles von zwei auf drei Prozent.
Operative Ziele können manchmal schnell umgesetzt werden, indem einige Umstellungen im Unternehmen durchgeführt werden, das Marketing auf bestimmte Weise auf das Ziel angesetzt wird und so ein rascher Erfolg messbar wird."
Quelle: Unternehmenslexikon: Operative Ziele
> Hier noch zwei Beispiele:
>
>
> «Ausweitung unserer Marketing-Aktivitäten auf Social
> Media: analysieren der Möglichkeiten, Konzept mit
> konkreten Umsetzungsempfehlungen der GL bis zum 31.10.2011
> vorlegen»
>
> (Strategisch)
>
> Newsletter: «Monatlicher Newsletter für bestehende Kunden
> aufsetzen, Prozess für Erstellung und Pflege festlegen
> sowie1. Versand bis zum 31.10.2011 durchführen.»
>
> (Operativ)
>
> Beim zweiten ist mir leider nicht klar, wieso es jetzt hier
> operativ und nicht strategisch sein soll...
>
Operative Ziele sind kurzfristiger Natur und außerdem sind sie sehr konkret. Häufig wird von Jahres- oder Quartalszielen ausgegangen. Die monatliche Erscheinung des Newsletters ist kurzfristig ausgelegt. Dabei werden die Ziele durch "Prozess für Erstellung und Pflege der bestehenden Kunden" sehr konkret genannt. Im ersten Beispiel hingegen werden die allgemeinen Ziele (analysieren der Möglichkeiten) und als Endzielzeitpunkt 31.10.2011 festgelegt.
Siehe auch hier
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:02 Di 27.03.2012 | Autor: | Nicole1989 |
Hallo zusammen
Besten Dank für eure ausführlichen Antworten.
Herzliche Grüsse
Nicole
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:08 Di 27.03.2012 | Autor: | Josef |
Hallo Nicole,
>
> Besten Dank für eure ausführlichen Antworten.
>
Es freut mich, dass wir helfen konnten.
Vielen Dank für deine Mitteilung!
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
Hi Nicole,
> Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
was Du dir bei der Unetrscheidung der beiden Arten von betrieblichen Zielen generell merken kannst ist, das strategische Ziele immer direkt aus den Unternehmenszielen abgeleitet werden. Zum Beispiel gibt es ein Unternehmensziel, welche einen gewissen ROI erreichen will. Hieraus müssen nun Subziele abgeleitet werden, wie beispielsweise strategische Marketingziele. Aus diesen übergeordneten Zielsetzungen werden dann operative Teilziele abgeleitet, um im Alltag das ganze zu operationalisieren zu können.
Viele Grüße
Analytiker
|
|
|
|