Optimierung - Gleichungen < Gleichungssysteme < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:25 Mi 08.08.2007 | Autor: | MrPink |
Moin Moin! Ich habe die folgende Aufgabe:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Ich habe nun einfach Probleme bei Teil a.) Hab irgendwie nen Brett vorm Kopf. Kann mir jemand erklären, welche Gleichungen ich aufstellen muss, um das ganze zu beschreiben. ich glaub ich bin einfach wegen der % Terme irritiert :-( Vielen Dank im Voraus!
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Stellen wir mal ein paar Gleichungen auf. Nehmen wir an, die fertige Mischung heiße M:
[mm]M=a_1 B_1 + a_2 B_2 + a_3 B_3 [/mm]
[mm]\summe_{i=1}^{3}a_i = 1[/mm]
1. Mischungsverhältnis:
[mm]a_1 \ge 0,2[/mm]
[mm]a_2 \le 0,2[/mm]
[mm]a_3 \ge0,35[/mm]
2. Siedepunkt. Da hab' ich jetzt ein kleines Problem mit der Tabelle. Verstehe ich das richtig, dass [mm] B_1 [/mm] aus 15% [mm] R_1, [/mm] 20% [mm] R_2 [/mm] und 25% [mm] R_3 [/mm] besteht? Falls ja, hat leider [mm] B_3 [/mm] 105% Bestandteile ... *kopfkratz*. Oder soll das bedeuten, dass [mm] R_1 [/mm] aus 15% [mm] B_1, [/mm] 10% [mm] B_2 [/mm] und 40% [mm] B_3 [/mm] besteht?
Jedenfalls gilt: Genaues Mischungsverhältnis der drei Rohstoffe in M bestimmen und mit den jeweiligen Siedepunkten gewichten.
3. Gilt analog zu 2.
Preisbestimmung erfolgt ebenfalls analog zu 2.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:33 Mi 08.08.2007 | Autor: | MrPink |
Erstmal vielen Dank! Genau das was du mit den 105% meinst, ist auch mein Problem! Ich finde die Aufgabenstellung ein wenig unklar, bekomme aber keine Klarheit rein, weil immer wieder so Kleinigkeiten wie das mit den 105% Jeden Sinn verwerfen. Da die Aufgabe aus einer Klausur stammt, vermute ich mal, in der klausur wurde kurz Kund getan das irgendwas nich stimmt. Also Einer der Werte die in Summe 105 Ergeben nach unten Korrigiert. Vielleicht wurde die Aufgabe auch einfach vorher abgeändert, so dass vorher die % einfach Mengeneinheiten in Gramm oder so waren.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:09 Mi 08.08.2007 | Autor: | MrPink |
Wie wäre es denn mit dem Modell ? Ist in 2 Schritten
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|