www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Deutsch" - Otto Ludwig
Otto Ludwig < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Otto Ludwig: Poetischer Realismus :(
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:18 Mo 10.09.2007
Autor: jane882

Aufgabe
...

hilfe hilfe hilfe  :(
ich habe hier einen text von otto ludwig zum poetischen realismus...und der ist echt schwer !!! ich verstehe davon gar nichts!!!
aber ich muss den inhalt für meine klausur können  
weiß jemand von euch, was ludwig unter dem poetischen realismus versteht?????:(

        
Bezug
Otto Ludwig: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:32 Mo 10.09.2007
Autor: Analytiker

Hi Jane,

> weiß jemand von euch, was ludwig unter dem poetischen realismus versteht?????:(

Otto Ludwig prägte den Begriff "poetischer Realismus", in dem er eine Wirklichkeitsdarstellung beschreibt, die sich durch eine Subjektivität der Erzählerperspektive auszeichnet.

Weiterhin solltest du dir mal das ansehen:

-> []Otto Ludwig: Der poetische Realismus (um 1860)
-> []Poetischer Realismus / Bürgerlicher Realismus

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                
Bezug
Otto Ludwig: link
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:46 Mo 10.09.2007
Autor: jane882

Aufgabe
...

genau den ersten link habe ich als text...
verstehst du was er unter realismus versteht?
ist das derselbe realismus, wie fontane ihn erläutert???

Bezug
                        
Bezug
Otto Ludwig: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:54 Mo 10.09.2007
Autor: Analytiker

hi jane,

>  genau den ersten link habe ich als text...
>  verstehst du was er unter realismus versteht?
>  ist das derselbe realismus, wie fontane ihn erläutert???

Guck mal nach ganz unten... Dort wird doch die Verbindung zwischen Fontane und Ludwig gezogen... da steht eigentlich die Antwort auf deine Frage... ;-)

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                                
Bezug
Otto Ludwig: deutsch?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:43 Mo 10.09.2007
Autor: jane882

Aufgabe
...

ja aber das ist voll das crasse deutsch:(
kannst du das mal in einfaches deutsch übersetzen:(
bitteeee

Bezug
                                        
Bezug
Otto Ludwig: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:56 Mo 10.09.2007
Autor: espritgirl

Hey Jane [winken],

Der Link, den ich dir in der anderen Diskussion mit auf den Weg gegeben habe, ist eigentlich eine gute "Übersetzung" zu den Sätzen aus dem Link, den du nicht verstehst. Vergleiche die doch bitte mal.

Ansonsten kopier bitte die Sätze, die du absolut nicht verstehst hier rein, dann kann man sich darauf beschrenken ;-)

Bist du eigentlich im LK?


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
                                        
Bezug
Otto Ludwig: deutsch!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:30 Mo 10.09.2007
Autor: Analytiker

Hi jane,

>  ja aber das ist voll das crasse deutsch:(
>  kannst du das mal in einfaches deutsch übersetzen:(

Ich gehe davon aus, das du nachstehenden Text als krasses Deutsch bezeichnest, richtig? Ich geb dir mal ein paar Tipps...

> • Ludwig liefert eine Begriffsbestimmung, die inhaltlich der Fontanes weitgehend ähnelt, wobei er > aber weniger mit Analogien und Beispielen als mit präzisen Kategorien arbeitet.

Ludwig streben inhaltlich sehr ähnliche Richtungen in ihren Äußerungen an. Ludwig hingegen arbeitet im Gegensatz zu Fontane weniger mit "Verlinkungen" zu anderen Werken und/oder Autoren, und bleibt eher konkret.

> • Ähnlich wie Fontane beansprucht Ludwig für den Realismus durch den Kunstvorbehalt einen
> autonomen Bereich neben oder gegenüber der Realität mit ihren politischen und gesellschaftlichen
> Ansprüchen.

Hier muss man schon ein bissl mehr in Detail gehen. Ganz grob umrissen geht es darum, das Ludwig wie auch Fontane (Gemeinsamkeit), seinen Stil analog zur Realität (gesellschafts-/politische Fragestellungen) hält. Also tendenziell immer eher an der Realität (etwas "Greifbares") dran als abgehoben, und schwer zu greifen wie es andere Autoren vorgemacht haben.

> • Seine Aussage, dass die schaffende Phantasie die Welt „noch einmal schaffe“, vermeidet die
> Vorstellung einer Abhängigkeit, wie sie bei Fontanes Begriff der „Wiedergabe" entstehen könnte.
> (Der Begriff „erhöhtes Spiegelbild" nähert sich dieser Vorstellung einer Abhängigkeit freilich
> wieder an.)

Ludwig meint im Gegensatz zu Fontane, dass die Fantasie an sich etwas Neues erschaffe. Fontane dagegen ist der Auffassung, dass die schaffende Phantasie keine ist, sondern eine die etwas repetiert (also wiedergibt und nicht neu erschaft)!

> • Im Unterschied zum Fragmentcharakter der Wirklichkeit ist die Kunst-Welt durch
> ästhetische „Ganzheit" gekennzeichnet. Diese ist die Voraussetzung für ihre Interpretierbarkeit.
> Deutlicher als Fontane bestimmt Ludwig die begriffliche Funktion der Literatur:
> Die geschaffene Welt bleibt bezogen auf die wirkliche. Durch ihre „Ganzheit"
> und „Geschlossenheit", später sagt er auch „Einheit" der Welt in der Kunst, mache sie
> den „Zusammenhang sichtbarer" und „durchsichtig", transparent auf Bedeutung hin.

Ludwig meint, mit seiner "geschlossenen Kunst" die Realität bzw. Wahrheit besser und einfacher erkennbar zu machen. Beide waren der Meinung, die Interpretierbarkeit der Realität sei einfacher als wenn die Werke nur aus Teilen ohne semantische Nähe bestünden. Fontane sagte wohl ähnliches, aber nicht so eindeutig.

> • Um den poetischen Realismus innerhalb der Kunst zu bestimmen, bedient sich Ludwig desselben
> Verfahrens wie Fontane: Er bestimmt ihn wie jener als einen (goldenen) Mittelweg, neben dem die
> Extreme, Idealismus wie Naturalismus wie bei Fontane, unzureichend bleiben. Die Zentralaussage
> bedient sich dabei einer bildkräftigen Metapher: „Der Naturalismus ist ein Reicher, der seinen
> Besitz nicht kennt, der Idealist kennt den seinen genau, aber er ist kein reicher." Demgegenüber
> stehe der künstlerische Realismus "zwischen [naturalistischer] Verwirrung und [idealistischer]
> Monotonie".

Ich denke diese Passage sollte man gut verstehen können. Es werden die drei Stilrichtungen Idealismus, Naturalismus und Realismus verglichen. Dabei ist der Realismus laut Fontane/Ludwig ein Mittelding zwischen etwas sehr kreativen (Naturalismus) und monotonen (Idealismus).

> • Dabei sind die Zuschreibungen, dass der künstlerische Realismus seiner Welt im Rahmen dieser
> Einheit mehr an „Breite und Mannigfaltigkeit" lasse, wohingegen es dem Idealisten mehr - und man
> darf ergänzen: zu sehr - um die Einheit zu tun sei, wie bei Fontane rein relational zu bestimmen
> in ihrem Verhältnis zu anderen Begriffen, nicht absolut. Es sind Ansprüche, die letztendlich an
> den konkreten Verhältnissen (Ähnlichkeiten, Widersprüchen der Personen, der Stände, der sozialen
> Bedingungen und Charaktere), im Text überprüft werden müssen.

Der Vergleich geht hier weiter: Der Realismus sei im Vergleich zum Idealismus eher "breit" aufgestellt, also eher "geordnet"!

> • Fontanes Erzählwelt ist menschlich überzeugend, zeitübergreifend, poetisch und ästhetisch
> virtuos und seit dem Erscheinen immer wieder gelesen und als epochenübergreifend verstanden
> worden. Otto Ludwigs expositorischer Text ist nur noch literarhistorisch und begriffsgeschichtlich > bekannt.

Hier werden Fontane und Ludwig direkt miteinander verglichen (in Hinblick auf ihre Stile)! Fontanes Eigenschaften kannst du wohl selbst "übersetzen" ;-)! Ludwig hingegen sei mehr autonom und versuche durch seine Arbeiten Definitionen und Erklärungen im geschichtlich/historischen Kontext zu liefern...

Ich hoffe das dir meine Tipps ein wenig helfen können. Falls nicht, scheue dich nicht hier zu posten!

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de