www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Regelungstechnik" - P-T2 und I-T1
P-T2 und I-T1 < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Regelungstechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

P-T2 und I-T1: Bodediagramm ablesen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:23 Do 24.01.2013
Autor: rantanplan91

Hi Leute!

Ich schreibe bald eine Klausur in Regelungstechnik und ich weiß sicher das man aus dem Bodediagramm (Aplituden -und Phasengang) die Parameter (Zeitkonstanten und Verstärkungsfaktoren) für ein I-T1 oder P-T2 ablesen muss.

Leider habe ich keine Ahnung wie das geht! Auf Nachfrage an meinen Prof konnte er uns das zwar irgendwie nach 2 Std. erklären aber verstanden hat es aus meinem Kurs keiner.

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen?

MfG

        
Bezug
P-T2 und I-T1: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:49 Fr 25.01.2013
Autor: Infinit

Hallo rantanplan91,
bei diesen beiden Gliedern wüsste ich nur teilweise,wie man direkt die Parameter aus dem Bodediagramm ablesen können soll. Insofern kann es schon sein, dass Dein Prof da etwas länger für eine Erklärung brauchte.
Für eine Klausur bräuchtest Du wohl wirklich etwas, mit dem man direkt im Bode-Diagramm arbeiten kann.
Bei einem I-Glied ist das nicht so schwer, bei [mm] \bruch{K_i}{j \omega [/mm] kann man den Verstärkungsfaktor direkt bei [mm] \omega = 1 [/mm] ablesen. Bei einem I-T1-Glied ist ja aber der Nenner etwas umfangreicher und ich nehme mal an, dass hier irgendeine Näherung greift.
Bei einem P-T2-Glied taucht im Nenner der Übertragungsfunktion ja eine Dämpfung und eine Zeitkonstante auf und vom Zusammenspiel der beiden hängt es ab, wie sich das Glied verhält.Da könnte zumindest für die Kennkreisfrequenz die Phase weiterhelfen und zwar die bei -90 Grad.
Bei einer Übertragungsfunktion von
[mm] G(j \omega) = \bruch{K}{1+2dTj\omega - T^2 \omega^2} [/mm]
bekommst Du ja für die Phase
[mm] \varphi = - \arctan\bruch{2 d T \omega}{1-T^2 \omega^2} [/mm]
Bei -90 Grad ist der Nenner gerade 0 und das passiert gerade bei
[mm] \omega = \bruch{1}{T} [/mm]

Die Größe K bekommst Du direkt für [mm] \omega = 0 [/mm] aus dem Amplitudengang. Für die Dämpfung d spielt die Überhöhung des Amplitudengangs bei 1/T eine Rolle, mir ist aber eben nicht klar, wie man dies direkt ausnutzen könnte.
Viele Grüße,
Infinit


Bezug
                
Bezug
P-T2 und I-T1: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:24 Fr 25.01.2013
Autor: rantanplan91

Danke für die Hilfe!
Also ich kann ja wie du gesagt hast bei -90 [mm] (w_{0}) [/mm] ablesen, wenn ich noch irgendwie evtl. aus der Sprungantwort die Dämpfung ablesen könnte würde ich auch auf die Lösung der allgemeinen Gleichung wie du gesagt hast kommen.
K könnte ich auch ausrechnen.

Aber auf T1 und T2 komme ich dabei immer noch nicht?

Bezug
                        
Bezug
P-T2 und I-T1: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:04 Sa 26.01.2013
Autor: Infinit

Hallo,
von der Sprungantwort war bisher nirgends die Rede, es ging immer nur ums Bodediagramm. Was hast Du denn jetzt zur Verfügung?
Viele Grüße,
Infinit


Bezug
                                
Bezug
P-T2 und I-T1: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:24 Sa 26.01.2013
Autor: rantanplan91

Ich habe nur das Bodediagramm zur Verfügung, habs mir nur so mal überlegt mit der Sprungantwort ;-)

Bezug
                                        
Bezug
P-T2 und I-T1: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:35 Mi 30.01.2013
Autor: rantanplan91

Aufgabe
[Dateianhang nicht öffentlich]

Also so sieht zb die Aufgabe aus.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                
Bezug
P-T2 und I-T1: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:20 Mi 30.01.2013
Autor: Diophant

Hallo rantanplan91,

die von dir angehängte Datei ist ein Ausschnitt eines (gedruckten) Aufgabenzettels. Damit bist du keinesfall der Urheber wie angegeben. Die Datei wurde daher zum Schutz des Vereins vorhilfe.de e.V. gesperrt.

Bitte lade nur Dateien hoch, von denen du gesichert weißt, dass sie frei sind und mache wahrheitsgemäße Angaben zum Urheberrecht. Siehe dazu auch unsere Forenregeln.


Gruß, Diophant

Bezug
                                                        
Bezug
P-T2 und I-T1: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:33 Mi 30.01.2013
Autor: rantanplan91

was soll das denn jetzt?
wie können sie das bitte beurteilen? und wenn ich der urheber wäre?
tatsächlich weiß ich nicht wer der urheber ist, spielt auch keine rolle, ich könnte das auch eben in matlab machen

Bezug
                                                                
Bezug
P-T2 und I-T1: Forumsregeln beachten!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:00 Mi 30.01.2013
Autor: Diophant

Hallo,

es ist ganz einfach: falsche Angaben -> Sperrung des Anhangs.

Und wie in jedem Forum, so gibt es auch bei uns Regeln. Und die sind schon schwerpunktmäßig dazu da, befolgt zu werden.


Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Regelungstechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de