www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - PBZ
PBZ < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

PBZ: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:01 Di 15.03.2005
Autor: triamos

Hallo,

ich versuche gerade PBZ einigermaßen auf die Reihe zubekommen.
Könnte sich jemand evtl. meine Übungen ansehen, ob es soweit richtig ist bzw. Fehlerkorrektur vornehmen?

Anbei ein .pdf  file.
https://www.ping.de/sites/chivas/pbz.pdf
Vielen Dank
Gruß Triamos

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
        
Bezug
PBZ: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:32 Di 15.03.2005
Autor: Paulus

Lieber triamos

[willkommenmr]

mir scheint, dass dir nicht ganz klar ist, was du überhaupt machen musst!

ich zeigs mal an der 1. Aufgabe:

Offenbar solltst du den Bruch [mm] $\bruch{x+1}{(x-2)^2}$ [/mm] in seine Partialbrüche zerlegen.

Dein Ansatz ist ganz richtig: man macht diesen Ansatz:

[mm] $\bruch{x+1}{(x-2)^2}=\bruch{A}{x-2}+\bruch{B}{(x-2)^2}$ [/mm]

Die Aufgabe besteht jetzt darin, für $A_$ und $B_$ Werte zu finden, dass die Gleichung erfüllt ist, und zwar für alle $x_$. Ich denke, das war dir nicht ganz klar.

Dazu nimmt man einfach alle Brüche auf der rechten Seite auf einen einzigen Bruch (gleichnamig machen)!

Das Ziel erreiche ich auch, indem ich einfach die ganze Gleichung mit dem Generalnenner multipliziere, hier also mit [mm] $(x-2)^2$, [/mm] dann kürzt sich einiges weg:

$x+1=A(x-2)+B_$

ausmultipliziert:

$x+1=Ax-2A+B_$

Wie oben gesagt, muss die Gleichung immer gelten, egal, was ich für $x_$ einsetze! Das heisst also: Koeffizientenvergleich!

Links steht bei $x_$ als Koeffizient eine $1_$ (x ist ja 1 mal x), also muss das rechts auch der Fall sein. Das führt zu der ersten Gleichung:
$A=1_$

Links steht als konstantes Glied 1, rechts steht $-2A+B_$ Das führt zur zweiten Gleichung:
$-2A+B=1_$

Jetzt ist also ein lineares Gleichungssystem entstanden, das recht einfach aufzulösen ist:

$A=1_$
$-2A+B=1_$

Das ergibt $A=1_$ und $B=3_$

Die gesuchte Partialbruchzerlegung ist also:

[mm] $\bruch{x+1}{(x-2)^2}=\bruch{1}{x-2}+\bruch{3}{(x-2)^2}$ [/mm]

Wie du leicht nachrechnest, stimmt obige Gleichung. :-)

Mit lieben Grüssen

Paul

Bezug
                
Bezug
PBZ: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:51 Di 15.03.2005
Autor: triamos

Hallo Paul,

soweit habe ich es verstanden. Danke!

Vielleicht habe ich das nicht so deutlich gemacht, aber ich habe eher Probleme mit der Zerlegung an sich.
Bsp.
[mm] \bruch{x^3}{(x-2)(x-1)x(x^2+4)(x^2+1)^2}= \bruch{a}{x}+ \bruch{b}{x-1}+ \bruch{c}{x-2}+ \bruch{dx+e}{x^2+4} +\bruch{fx+g}{x^2+1}+ \bruch{hx+i}{(x^2+1)^2} [/mm]

Wie komme ich auf dx+e , fx+g  und hx+i ??

Gruß
triamos

Bezug
                        
Bezug
PBZ: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:20 Di 15.03.2005
Autor: Paulus

Hallo triamos

> Hallo Paul,
>
> soweit habe ich es verstanden. Danke!
>  
> Vielleicht habe ich das nicht so deutlich gemacht, aber ich
> habe eher Probleme mit der Zerlegung an sich.
>  Bsp.
> [mm]\bruch{x^3}{(x-2)(x-1)x(x^2+4)(x^2+1)^2}= \bruch{a}{x}+ \bruch{b}{x-1}+ \bruch{c}{x-2}+ \bruch{dx+e}{x^2+4} +\bruch{fx+g}{x^2+1}+ \bruch{hx+i}{(x^2+1)^2} [/mm]
>  
>
> Wie komme ich auf dx+e , fx+g  und hx+i ??
>  

Die Regel ist ganz einfach: dort , wo ein Faktor des Nenners nicht mehr in Linearfaktoren zerfällt, also als Funktion betrachtet, keine reellen Nullstellen hast, musst du in Zähler $Vx+W_$ ansetzen.

[mm] $x^2+4$ [/mm] hat ja keine reellen Nullstellen, deshalb dieser Ansatz.

Hingegen, wenn im Nenner stehen würde: [mm] $x^2-4$, [/mm] dann hätte diese Funktioon die reellen Nullstellen bei $-2_$ und bei $+2_$, kann also zerlegt werden in $(x+2)(x+2)$

Der Ansatz wird also so:

[mm] $\bruch{A}{x+2}+\bruch{B}{x-2}$ [/mm]


Vielleicht etwas allgemeiner, anhand deines obigen Beispieles: der Nenner des Bruches muss in möglichst viele Faktoren zerlegt werden. Dabei kommen nur Faktoren der Form (x+a) und [mm] (x^2+bx+c) [/mm] in Frage!

Dein Nenner war ja so: [mm] $(x-2)(x-1)x(x^2+4)(x^2+1)^2$ [/mm]

Er hätte aber auch zum Beispiel so gegeben sein können:

[mm] $x(x^2-3x+2)(x^2+4)(x^2+1)^2$ [/mm]

Hier hättest du den Faktor [mm] $(x^2-3x+2)$ [/mm] noch weiter in Faktoren zerlegen können: [mm] $(x^2-3x+2) [/mm] = (x-2)(x-1)$

In einer anderen Aufgabe könntest du auch als ein Faktor im Nenner stehen haben:

[mm] $(x^2-4x+8)$ [/mm]

Wenn du das mal als Funktion aufzeichnest, dass stellst du fest, dass das keine reellen Nullstellen hat. Das kannst du also nicht mehr in Linearfaktoren zerlegen, der Ansatz muss hier also sein:

[mm] $\bruch{Ax+B}{x^2-4x+8}$ [/mm]

Habe ich dadurch deine Unsicherheiten beseitigt?

Mit lieben Grüssen

Paul

Bezug
                                
Bezug
PBZ: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:46 Di 15.03.2005
Autor: triamos

Hallo Paul,

jetzt JA!
Das heisst also der Zähler interessiert mich in dem Moment nicht, und es egal ist ob dort eine Summe und/oder ein Produkt steht.
Es kommt wirklich auf den Nenner an, den Grad der einzelnen "teile".

Das war wirklich verständlich.
Besten Dank.

Bezug
                                        
Bezug
PBZ: Zählergrad
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:59 Mi 16.03.2005
Autor: Paulus

Lieber triamos

> Hallo Paul,
>
> jetzt JA!

[super]

> Das heisst also der Zähler interessiert mich in dem Moment
> nicht, und es egal ist ob dort eine Summe und/oder ein
> Produkt steht.
> Es kommt wirklich auf den Nenner an, den Grad der einzelnen
> "teile".
>  

Das stimmt im Prinzip, wenn die Aufgabe anständig gegeben worden ist. Wenn sie aber unanständig ist, das heisst, wenn der Grad des Zählerpolynoms nicht echt kleiner ist als der Grad des Nennerpolynoms, dann darfst du mit der Partialbruchzerlegung noch gar nicht beginnen. Dann musst du mittels Polynomdivision den Bruch zuerst so weit ausrechnen, bis das Zählerpolynom einen echt kleineren Grad hat als das Nennerpolynom.

Wenn zum Beispiel ein Bruch gegeben ist, dessen Zählerpolynom einen Grad hat, der um 2 höher ist als das Nennerpolynom, dann musst du zuerst ausdividieren:

$Bruch [mm] \, [/mm]  = [mm] ax^2 [/mm] + bx + c + [mm] \, [/mm] Restbruch$

Die Partialbruchzerlegung wendest du auf den Restbruch an, der die Voraussetzungen jetzt erfüllt. Ein kleines, einfaches Beispiel: du hast zu zerlegen:

[mm] $\bruch{x^5}{x^2+1}$ [/mm]

Zuerst ausdividieren:

[mm] $\bruch{x^5}{x^2+1}=x^3-x+\bruch{x}{x^2+1}$ [/mm]

Die Partialbruchzerlegung wendest du jetz auf den letzten Bruch an (falls sie überhaupt noch nötig ist. Für Belange der Integralrechnung wäre sie in diesem Beispiel nicht mehr nötig, weil man einfach schreiben könnte:

[mm] $\bruch{x}{x^2+1}=\bruch{1}{2}*\bruch{2x}{x^2+1}$ [/mm]

Hat also die Form

[mm] $\bruch{f'(x)}{f(x)}$ [/mm]

wofür eine Stammfunktion ja bekanntlich so aussieht:

[mm] $\ln(|f(x)|)+Const.$ [/mm]

Ein weiterer Grund, warum sie hier nicht mehr nötig wäre, ist: der Bruch hat bereits die geforderte Form [mm] $\bruch{Ax+B}{x^2+1}$ [/mm] ;-)

Das aber nur am Rande bemerkt) :-)

> Das war wirklich verständlich.

Das freut mich!

Mit lieben Grüssen

Paul

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de