www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Parabel,Potenzfuktionen
Parabel,Potenzfuktionen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Parabel,Potenzfuktionen: Anwendung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:48 Mi 16.01.2013
Autor: Sever15

Aufgabe
Bestimme eine Gleichung zu einer quadratischen Funktion für die Folgendes gilt:
a) der grösste funktionswert sei -3
b) die  zugehörige parabel verläuft durch den punkt p(1|2)
c) der scheitelpunkt liegt bei s(-120|-250)
d) differenz der nullstelle beträgt 6

Wir sollten die aufgabe in der schule machen und schreiben am freitag eine arbeit darüber. Ich verstehe aber nicht wie man das ganze anwendet!! Bitte helft mir :'(...
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Parabel,Potenzfuktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:00 Mi 16.01.2013
Autor: reverend

Hallo Sever15, [willkommenmr]

Das ist eine sogenannte Steckbriefaufgabe. Unter diesem Stichwort findest Du auch eine Menge Erläuterungen im Netz.

> Bestimme eine Gleichung zu einer quadratischen Funktion
> für die Folgendes gilt:
>  a) der grösste funktionswert sei -3
>  b) die  zugehörige parabel verläuft durch den punkt
> p(1|2)
> c) der scheitelpunkt liegt bei s(-120|-250)
>  d) differenz der nullstelle beträgt 6

Gesucht ist eine Funktion der Form [mm] y=f(x)=sx^2+tx+u. [/mm]
Nun sind also s,t,u herauszufinden.

Dazu musst Du die vier Angaben in Gleichungen übersetzen.
Wenn man sich die Angaben mal genauer anschaut, dann ist die allgemeine Darstellung der Funktion, die ich gerade angesetzt habe, aber gar nicht praktisch. Trotzdem würde es damit funktionieren.

Man kann quadratische Funktionen (Parabeln) ja auf verschiedene Weisen darstellen. Eine andere Form ist ja die Scheitelpunktsform. Die wäre hier hilfreicher. Schlag mal selbst nach, wie die aussieht, und versuche die Angaben a) bis d) dann nutzbringend anzuwenden.

>  Wir sollten die aufgabe in der schule machen und schreiben
> am freitag eine arbeit darüber. Ich verstehe aber nicht
> wie man das ganze anwendet!! Bitte helft mir :'(...

Das tun wir gern. Versuch mal, meine Tipps von oben anzuwenden. So läuft das hier im Forum. Erstmal bist Du dran, und dann korrigieren und erklären wir auch gern mehr.

Grüße
reverend


Bezug
        
Bezug
Parabel,Potenzfuktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:12 Do 17.01.2013
Autor: fred97


> Bestimme eine Gleichung zu einer quadratischen Funktion
> für die Folgendes gilt:
>  a) der grösste funktionswert sei -3
>  b) die  zugehörige parabel verläuft durch den punkt
> p(1|2)
> c) der scheitelpunkt liegt bei s(-120|-250)
>  d) differenz der nullstelle beträgt 6
>  Wir sollten die aufgabe in der schule machen und schreiben
> am freitag eine arbeit darüber. Ich verstehe aber nicht
> wie man das ganze anwendet!! Bitte helft mir :'(...
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


Bin ich total verblödet oder der Aufgabensteller ?

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Die gesuchte Parabel ist nach oben geöffnet, dann gibt es aber keinen größten Funktionswert. Das widerspricht aber der Bedingung a).

2. Die gesuchte Parabel ist nach unten geöffnet. Dann ist, wegen Bed.  c) der größte Funktionswert = -250. Das widerspricht ebenfalls a).

FRED

Bezug
        
Bezug
Parabel,Potenzfuktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:55 Do 17.01.2013
Autor: fred97

b) steht auch im Widerspruch zu a)

Wenn wir Bed. a) streichen , kanns noch was werden.

FRED

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de