Parabelförmige Bahn < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ein Körper m=1 kg kann reibungsfrei auf einer parabelförmigen Bahn gleiten. Sein Mittelpunkt befindet sich 2 m über dem Bahnminimum. Die Bahnform ist symmetrisch um den Nullpunkt x=0 und gehorcht der Gleichung [mm] h(x)=bx^{2} [/mm] mit [mm] b=2m^{-1}. [/mm]
Wie hängt die auf den Körper wirkende Kraftkomponente in Richtung der x-Achse von der Auslenkung x ab? |
Morgen.
Ich bin mir nicht sicher, was mit dieser Frage gemeint ist. Handelt es sich hierbei um die Rückstellkraft? Also
[mm] F_{x}=-k(x-x_{0}) [/mm] --> diese führt zur quadratischen von der Auslenkung abhängigen [mm] E_{POT}. [/mm]
Lieg ich damit annähernd richtig?
Freue mich auf eine Antwort.
Gruß, h.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:08 Mi 11.04.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Woher hast du denn diese Rueckstellkraft? die gesuchte Kraft ist ne Art "Rueckstellkraft, aber wie die aussieht sollst du ja bei der gegebenen Parabel rauskriegen.
[mm] E_{p0t}=mgh, [/mm] daraus kannst du das herleiten, oder aus ner Kraeftezerlegung der Gewichtskraft.
Da h=0 bei x=0 kannst du [mm] x_0=0
[/mm]
aber du musst irgendwas hinschreiben: Energiesatz und differenzieren, oder die Kraeftezerlegung, dazu die Richtung der Normalen auf die parabel .
Gruss leduart
|
|
|
|