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(Frage) beantwortet | Datum: | 13:43 Do 20.02.2014 | Autor: | timmexD |
Hallo Leute,
ich habe zwei Fragen zu den Parabelscharen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
1. wir haben eine Parabelschar mit der Diskriminante 4-t.
Wenn wir wollen, dass die Diskrimnante größer als Null ist, muss man ja 4-t>0 setzten. Dann + t. Also steht da: t<4. Jedoch müssen wir das Rücksubstituieren. Das heißt ja wir bekommen insgesamt 4 Nullstellen.
Jetzt meine Frage. Es kann doch auch sein das für u2 eine negative Zahl rauskommt. Aus der kann man ja beim Rücksubstitueren keine Wurzel ziehen. Deshalb kann es doch auch nur 2 Nullstellen geben, oder ?
2. Kann man aus [mm] (t-2)^2 [/mm] die Wurzel ziehen? Also das dann t-2 da steht?
Danke :DDD
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Moin,
> Hallo Leute,
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> ich habe zwei Fragen zu den Parabelscharen. Vielleicht
> könnt ihr mir ja helfen.
Du weißt, was eine Parabel ist? Ich frage, weil ich mir durchaus nicht sicher bin, ob dem so ist.
> 1. wir haben eine Parabelschar mit der Diskriminante 4-t.
Eine Parabelschar besitzt keine Diskriminante, das ist Unsinn. Eine Diskriminante könnte auftreten, wenn man bei der Suche nach Nullstellen die Mitternachtsformel anwendet.
> Wenn wir wollen, dass die Diskrimnante größer als Null
> ist, muss man ja 4-t>0 setzten. Dann + t. Also steht da:
> t<4.
Ja, dem ist so.
> Jedoch müssen wir das Rücksubstituieren.
> Das heißt
> ja wir bekommen insgesamt 4 Nullstellen.
Eine Parabel besitzt niemals vier Nullstellen, ab hier ist deine Frage also nicht mehr nachvollziehbar.
> Jetzt meine Frage. Es kann doch auch sein das für u2 eine
> negative Zahl rauskommt. Aus der kann man ja beim
> Rücksubstitueren keine Wurzel ziehen. Deshalb kann es doch
> auch nur 2 Nullstellen geben, oder ?
>
>
> 2. Kann man aus [mm](t-2)^2[/mm] die Wurzel ziehen? Also das dann
> t-2 da steht?
Es ist
[mm] \wurzel{(t-2)^2}=|t-2|
[/mm]
Das lernt man direkt zusammen mit der Quadratwurzel.
Ich würde vorschlagen, du stellst jetzt mal die Aufgabe hier ein, um die es eigentlich geht, achtest besser darauf, keine missverständlichen Begriffe zu verwenden und dann sehen wir weiter.
Es sei einmal wieder der Hinweis erlaubt, dass dies hier ein Forum und kein Chatroom ist. Wir sind hier durchaus in der Lage, fundierte Antworten auf allerlei Fragen zu geben aber nur unter einer Bedingung: wenn die Frage auch mit der gebotenen Gründlichkeit abgefasst bzw. gestellt wird. Und das hast du hier in diesem Fall versäumt.
Es ist ja ok, wenn mal jemand mit der LaTeX-Syntax nicht klarkommt, da helfen ich und andere gerne bei. Aber man sollte sich schon überlegen, was man eigentlich wissen möchte und dies dann auch entsprechend verständlich formulieren.
Gruß, Diophant
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:24 Do 20.02.2014 | Autor: | fred97 |
> Moin,
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> > Hallo Leute,
> >
> > ich habe zwei Fragen zu den Parabelscharen. Vielleicht
> > könnt ihr mir ja helfen.
>
> Du weißt, was eine
> Parabel
> ist? Ich frage, weil ich mir durchaus nicht sicher bin, ob
> dem so ist.
>
> > 1. wir haben eine Parabelschar mit der Diskriminante 4-t.
>
> Eine Parabelschar besitzt keine Diskriminante, das ist
> Unsinn. Eine Diskriminante könnte auftreten, wenn man bei
> der Suche nach Nullstellen die Mitternachtsformel
> anwendet.
>
> > Wenn wir wollen, dass die Diskrimnante größer als Null
> > ist, muss man ja 4-t>0 setzten. Dann + t. Also steht
> da:
> > t<4.
>
> Ja, dem ist so.
>
> > Jedoch müssen wir das Rücksubstituieren.
>
>
>
> > Das heißt
> > ja wir bekommen insgesamt 4 Nullstellen.
>
> Eine Parabel besitzt niemals vier Nullstellen, ab hier ist
> deine Frage also nicht mehr nachvollziehbar.
>
> > Jetzt meine Frage. Es kann doch auch sein das für u2 eine
> > negative Zahl rauskommt. Aus der kann man ja beim
> > Rücksubstitueren keine Wurzel ziehen. Deshalb kann es
> doch
> > auch nur 2 Nullstellen geben, oder ?
> >
> >
> > 2. Kann man aus [mm](t-2)^2[/mm] die Wurzel ziehen? Also das
> dann
> > t-2 da steht?
>
> Es ist
>
> [mm]\wurzel{(t-2)^2}=|t-2|[/mm]
>
> Das lernt man direkt zusammen mit der Quadratwurzel.
Hallo Diophant,
ich glaube, dass man in der Realschule das nicht lernt:
[mm]\wurzel{a^2}=|a|[/mm].
Gruß FRED
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> Ich würde vorschlagen, du stellst jetzt mal die Aufgabe
> hier ein, um die es eigentlich geht, achtest besser darauf,
> keine missverständlichen Begriffe zu verwenden und dann
> sehen wir weiter.
>
> Es sei einmal wieder der Hinweis erlaubt, dass dies hier
> ein Forum und kein Chatroom ist. Wir sind hier durchaus in
> der Lage, fundierte Antworten auf allerlei Fragen zu geben
> aber nur unter einer Bedingung: wenn die Frage auch mit der
> gebotenen Gründlichkeit abgefasst bzw. gestellt wird. Und
> das hast du hier in diesem Fall versäumt.
>
> Es ist ja ok, wenn mal jemand mit der LaTeX-Syntax nicht
> klarkommt, da helfen ich und andere gerne bei. Aber man
> sollte sich schon überlegen, was man eigentlich wissen
> möchte und dies dann auch entsprechend verständlich
> formulieren.
>
> Gruß, Diophant
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:49 Do 20.02.2014 | Autor: | Diophant |
Moin FRED,
> Hallo Diophant,
>
> ich glaube, dass man in der Realschule das nicht lernt:
>
> [mm]\wurzel{a^2}=|a|[/mm].
offiziell (in Baden-Württember) wohl nicht, aber sinngemäß schon. Du gehst aber ja hier von der Info im Profil des Fragestellers aus, dann muss man aber auch ganz klar sagen, dass Parabelscharen bzw. allgemeiner Funktionsscharen auch kein Stoff an der Realschule sind. Meiner Ansicht nach dürfen wir hier schon einen weiterführenden Background voraussetzen...
Am besten wäre es natürlich, timmexD würde uns da nähreres dazu sagen.
Gruß, Diophant
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