Parallelogramm < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:25 Do 15.11.2007 | Autor: | Bruc3L33 |
Hallo ich soll den Punkt B eines Parallelogramms berechnen:
geg: A(0|0), C(7|-3), D(5|2)
Leider weiß ich nicht wie ich da vorangehen soll :(
|
|
|
|
Hallo!
Einen kleinen Hinweis. Weisst du wie ein Parallelogramm aussieht? Zeichne mal eins und zeichne die diagonale ein. dann stellst du fest dass das Parallelogramm aus 2 dreiecken besteht. So in der aufgabe hast du genau 3 punkte gegeben A C und D und die bilden ein solches dreickeck. nun musst du nur noch den Punkt D spiegeln nämlich an der "diagonale" um B zu erhalten. versuch das mal zu rechnen! Die Lösung kann ich dir geben. B(2|-5) . Versuch daraf zu kommen
Ps. Stell konkrete fragen was du nicht verstehst. nicht nur "ich verstehe die aufgabe nicht" die ist doch verständlich gestellt. Du sollst B herausfinden.
Gruß
Tyskie
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:44 Do 15.11.2007 | Autor: | Bruc3L33 |
sry aber wenn ich wüsste wie man das rechnet würde ich nicht fragen ;)
komme daher nicht weiter... den punkt habe ich bereits gehabt
|
|
|
|
|
Hallo, eine weitere Möglichkeit, betrachte die Vektoren [mm] \overrightarrow{AD} [/mm] und [mm] \overrightarrow{DA}, [/mm] gehe dann von C mit beiden Vektoren aus, es gibt eine zweite Lösung (12, -1)
Steffi
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:59 Do 15.11.2007 | Autor: | Bruc3L33 |
habe AD ausgerechnet da kommt y=0,4 x raus wie muss ich bei C weiter machen ?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:41 Do 15.11.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
sollt ihr das mit geraden machen?
Dann brauchst du als nächstes DC.
die Gerade durch C mit derselben Steigung wie AD und die Gerade durch A mit der Steigung wie DC schneiden sich in B.
einfacher ist es, wenn du siehst, dass du von A aus genausoweit nach rechts und unten gehen musst wie von D nach C dann kommst du auch bei B an.
Wenn dus zeichnest siehst du warum: AB ist ja parallel zu DC.
Wenn ihr Vektoren [mm] habt:\vec{AB}=\vec{DC}
[/mm]
Gruss leduart
|
|
|
|