Parallelogramm < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 21:53 Mo 10.12.2007 | Autor: | schnickpick |
Hi ihr eine Frage hab ich noch
Ein Parallelogramm hat die Fläche [mm] \overline{AB} [/mm] und [mm] \overline{BC} [/mm] und den Winkel CBA = 115° .
a)berechnen sie im Maßstab 1:50
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:32 Mo 10.12.2007 | Autor: | oli_k |
Lösungsansätze? Wo genau ist ein Problem? Wir sind hier kein "Hausaufgabenroboter"...
|
|
|
|
|
Guten morgen ihr lieben
a) hier steht ja rechnen Sie im Maßstab 1:50
Hier mein Ansatz dazu:
Es bedeutet : 1cm in der Zeichnung sind 50m in wirklichkeit.
50m = 5000cm
Also habe ich dann die Strecke [mm] \overline{AB} [/mm] 350cm
350 * 5000 = 1750000cm = 17500m
und nun komm ich net wirklich weiter. Bitte helft mir
Lg
|
|
|
|
|
Hallo,
Maßstab 1:50 bedeutet, 1cm auf der Zeichnung sind 50cm in der Natur, oder 4cm auf der Zeichnung sind 200cm=2m in der Natur, also immer mal 50.
Deine Aufgabe ist aber unvollständig, es ist nur der Winkel gegeben, keine Längen, dazu gibt es beliebig viele Möglichkeiten.
Steffi
|
|
|
|
|
upps sorry! Erstmal Danke
[mm] \overline{AB}= [/mm] 3,5m
[mm] \overline{BC}= [/mm] 2,5m
Deshalb meine merkwürdige Maßstabberechnung.
Komm nun aber nicht weiter die Längen sind ja klar weis nun aber nicht wie ich die Winkel berechnen muss.
Lg
|
|
|
|
|
Hallo ist die Aufgabe vollstandig? Man hat nur eine Winkelangabe mehr nicht. So ist die aufgabe meiner meinung nach nicht lösbar.
Upps sorry jetzt seh ichs auch [schämen]
Gruß
|
|
|
|
|
Hallo,
ich nehme an, das Parallelogramm ist zu konstruieren, nicht zu berechnen, wäre sinnlos, 3,5m=350cm, ergibt in der Konstruktion 7cm, der gegebene Winkel verändert sich nicht,
Steffi
|
|
|
|
|
Oh man wie peinlich warum bin ich so doof, wie kommst du denn nun auf die 7 cm und warum wäre es sinnlos 7cm ist doch noch human zu zeichnen.
Mit dem berechnen meine ich die Winkel hab ja nur CBA = 115°
Woher weis ich denn wie groß welcher Winkel ist?
Lg
|
|
|
|
|
Hallo,
350:50= .... (50 kommt vom Maßstab)
überlege dir, welche Eigenschaften hat ein Parallelogramm, gegenüberliegende Seiten sind ...., daraus kannst du den fehlenden Winkel berechnen,
Steffi
|
|
|
|
|
Nun ja gegenüberliegende Seiten sind immer gleich lang und diagonal gegenüberliegende Winkel sind immer gleich groß das weis ich ja schon, aber ich finde überhaupt keinen Ansatz um dies zu rechnen sorry.
Bekomm des einfach net gebacken.
Lg
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:56 Mi 12.12.2007 | Autor: | metter |
So wie ich das sehe ist das so: Die 4 Seiten haste ja oder?
und die 2 gegenüberliegenden Winkel auch ??
Jetzt musst du nur: (360° (Winkelsumme in Viereck) minus (2 mal der Winkel den du hast) ) geteilt durch 2 dann haste jeweils die anderen Winkel oder net!!
MfG metter
|
|
|
|