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Forum "Mathe Klassen 8-10" - Parallelogramm Formel
Parallelogramm Formel < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Parallelogramm Formel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:44 Mi 27.05.2009
Autor: Lights

Aufgabe
Von einem Parallelogramm kennst du den Umfang u = 6,20 m und die Seite b = 1,80 m. Berechne die Länge der Seite a.

Huhu an alle Mathefreunde erneut ;),

ich habe da noch ein ein Problem bzw. weiss nicht,ob ich die Formelumstellung so nehmen kann.

Für die Berechnung der Seite a habe ich folgende Rechnung aufgestellt:

u - 2*b geteilt durch 2

das ergibt ebenfalls die Länge der Seite a aber mathematisch ist das wahrscheinlich nicht verwertbar.

hergeleitet hatte ich die Rechnung durch die Formel u = 2a + 2b

Gibt es dafür noch eine andere Formelumstellung womit ich die Seite berechnen kann oder kann ich die sogar so verwenden?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Parallelogramm Formel: Gut so
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:48 Mi 27.05.2009
Autor: weightgainer

Alles gut so :-).

Du kannst es netter aufschreiben, z.B. [mm]a=\bruch{U-2b}{2}[/mm], aber das ist eigentlich Luxus...

Mehr kannst du nicht mehr machen. Am Ende noch die Zahlen einsetzen, aber das ist ja klar :-).

Gruß,
weightgainer

Bezug
                
Bezug
Parallelogramm Formel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:03 Mi 27.05.2009
Autor: Al-Chwarizmi


> [mm]a=\bruch{U-2b}{2}[/mm],
> aber das ist eigentlich Luxus...


[mm] a\,=\,\bruch{u}{2}-b [/mm]  wäre ein "Luxus", den sich wohl
noch jeder leisten können sollte ...

Bezug
                        
Bezug
Parallelogramm Formel: Luxus
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:19 Mi 27.05.2009
Autor: weightgainer


> > [mm]a=\bruch{U-2b}{2}[/mm],
> > aber das ist eigentlich Luxus...
>  
>
> [mm]a\,=\,\bruch{u}{2}-b[/mm]  wäre ein "Luxus", den sich wohl
> noch jeder leisten können sollte ...

Da schlagen gleich mehrere Herzen in meiner Brust, die aber auch in deiner Formulierung stecken:
"jeder" --> Idealisierung wie etwa das Ignorieren des Luftwiderstands bei der Untersuchung eines (dann nicht mehr freien) Falls
"leisten können" --> beim Anblick eines horizontal angeordneten Striches, der im schlimmsten Fall Buchstaben und Zahlen voneinander trennt erstarren so viele Menschen in Ehrfurcht...
"sollte" --> ...obwohl es so einfach ist... zu viele negative Erfahrungen führen wohl zu dieser Abneigung.
Deswegen ist mein erstes mathematisches Herz schon erfreut, wenn jemand verstanden hat, was sie da tut. Mein zweites ist erfreut, wenn sie es tun kann und mein drittes ist glücklich, wenn sie es noch ordentlich aufschreiben kann. Und wenn sie es dann noch erklären kann, so dass es andere verstehen, blühen alle mathematischen Herzen nochmal auf :-).



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