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Forum "Mathe Klassen 8-10" - Parallelogramm zeichnen
Parallelogramm zeichnen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Parallelogramm zeichnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:35 Do 01.06.2006
Autor: hase-hh

Aufgabe
Ein Parallelogramm hat den Umfang U=16,8 cm. Die Seite ist a=4,8 cm, die Höhe b [mm] h_{b}=2,4 [/mm] cm. Errechne die fehlenden Seiten und zeichne das Parallelogramm.  

moin,

errechnet habe ich folgendes:

U=16,8 => 16,8=2a+2b

8,4=a+b
b=3,6 cm

[mm] A=h_{b}*b=2,4*3,6=8,64 cm^2 [/mm]

[mm] 8,64=h_{a}*a [/mm]
[mm] h_{a}=1,8 [/mm] cm

Nur wie zeichne ich das Ding jetzt? Womit fange ich an, was kommt als nächstes...

Besondere Schwierigkeiten habe ich beim Versuch, die Höhe [mm] h_{b} [/mm] einzuzeichnen ---> ???

gruss
wolfgang













        
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Parallelogramm zeichnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:48 Do 01.06.2006
Autor: leduart

Hallo Wolfgang
Zeichne das rechtwinklige Dreieck aus [mm] a,h_{b}, [/mm] verlängere dann die eine seite auf b und du bist fast fertig.
Gruss leduart.

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Parallelogramm zeichnen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:08 Do 01.06.2006
Autor: hase-hh

moin,

leider verstehe ich das ganze nicht ganz. müßte ich nicht ein rechtwinkliges dreieck aus den katheten a und [mm] h_{a} [/mm] zeichnen; und was bringt mir dann die hypotenuse?

was bedeutet "verlängere auf b"?

gruss
wolfgang

p.s. außerdem finde ich, ist die hauptschwierigkeit bei dieser aufgabe, dass ich wohl die höhe [mm] h_{a} [/mm] einzeichnen könnte, aber nicht [mm] h_{b} [/mm] ???



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Bezug
Parallelogramm zeichnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:16 Do 01.06.2006
Autor: leduart

Hallo Wolfgang
Zeichne doch mal irgendein Parallelogramm.(es ist immer gut ne Planzeichng zu machen, und einzutragen, was man gegeben hat!)  Dann zeichne von einer der Ecken die Höhe auf b. jetzt solltest du ein rechtwinkliges Dreieck sehen, eine Kathete [mm] h_{b}, [/mm] Hypothenuse a, 2. Kathete ein Teil von b. Dieses Dreieck kannst du zeichnen, ohne das Stück von b zu kennen! Wenn du es jetzt aber auf b verlängerst hast du doch 2 Seiten des Parallelogramms fertig und in der richtigen Richtung.  (Natürlich gehts genauso mit b und [mm] h_{a}) [/mm]
Gruss leduart.

Bezug
                                
Bezug
Parallelogramm zeichnen: Alternative?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:45 Do 01.06.2006
Autor: mmhkt

Hallo und guten Abend, Wolfgang,
mir geht es ähnlich wie dir - ich weiß auch nicht so recht wie das
gehen soll mit leduarts Vorschlag.
Vielleicht ist meine Schulzeit auch schon zu lange her.

Vielleicht kann er uns das mal Schritt für Schritt zeichnen und hier
einstellen, dann wären wir wohl ein Stück schlauer und dankbar
obendrein...

Mir könnte es zudem noch helfen, wenn ich mal wieder
Hausaufgabenhelfer meiner Rasselbande sein soll und nach
verständlichen Erklärungen suche.


Mein Vorschlag wäre folgender:

Da Du alle Seiten und Höhen gegeben, bzw. errechnet hast, kannst Du
mit Zirkel und Lineal das Ganze so angehen:

1. Du zeichnest die Strecke a=4,8 cm, ein Ende ist der Punkt A, das andere der Punkt B.

2. Du zeichnest eine Parallele zu a mit dem Abstand 1,8 cm, das
entspricht der Höhe [mm] h_{a}. [/mm]

3. Du nimmst einen Zirkel und schlägst um die Punkte A und B einen Kreisbogen mit dem Radius r=3,6 cm, was der Seite b entspricht.

Dort wo die Kreisbögen die Parallele schneiden, sind die Eckpunkte C
und D.

Äh... gut beobachtet - die schneiden ja jeweils zweimal - Du hast
keinen der vier Innenwinkel vorgegeben, von einer vorgegebenen
Richtung kann ich hier nichts erkennen.
Links oder rechts verschoben wäre dann die einzig verbleibende Frage.

Schönen Abend
mmhkt

Bezug
                                        
Bezug
Parallelogramm zeichnen: vielleicht mit Sinus?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:31 Fr 02.06.2006
Autor: Disap

Guten Morgen.

Ist denn schon (in Klasse 8-10) der Sinus bekannt? Offensichtlich handelt es sich wohl um eine Aufgabe für die 8. Klasse, bei der man den noch nicht kennt? Ansonsten wäre die Lösung vielleicht so:

[Dateianhang nicht öffentlich]

(selbst gezeichnet [weisswerd] - okay, ich sage lieber 'skizziert')
Auf jedenfall, wenn man nun den Winkel Alpha ermittelt, hat man doch schon alles gegeben, um das Parallelogramm zu zeichnen. Welcher Schüler hat heutzutage auch schon den Zirkel mit?




Oder ist der Pythagoras schon bekannt?

Ich denke, dass dieser auch noch hilfreich sein könnte, die Idee ist von mir aus allerdings noch nicht ganz ausgefeilt, müsste ich erst probieren, ob das klappt. Aber wenn ich nicht weiß, mit welchen Verfahren etc. lasse ich das mal zunächst lieber. Edit: ist zu viel Aufwand, ich lasse es lieber ganz [grins]

Dem mmhkt stimme ich übrigens in seinem Ansatz auch zu. Auch zu dem mit dem links/rechts verschieben. Dementsprechend müsste man meine Skizze noch einmal kurz umändern.

Achja, Hase-HH - weißt du denn, wie die Höhe [mm] h_b [/mm] im Parallelogramm überhaupt aussieht?

MfG!
Disap

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: GIF) [nicht öffentlich]
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