Parallelschwingkreis < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ein parallelschwingkreis schwingt auf 18,8khz und hat eine Güte von 51,4. Der Resonazwiderstand wurde mit 131kOhm ermittelt. Berechnen Sie die Induktivität der Spule, die Kreiskapazität und den Strom durch den kondensator im Resonanzfall, wenn an Schwingkreis eine Spannung von 12V angelegt wird. |
Also ich bin soweit gekommen:
xl=R0/Q= 131Kohm/51,4=2548,64 ohm
L= xl/(2*pi*f0)= 2548,64/(2*pi*18,8kHz)=21,58mH
C=1/(xc*2*pi*f0)= 1/(2548,64ohm*2*pi*18,8kHz)=3,32nF
und jetzt komme ich nicht weiter... wie berechne ich den Verlustwiederstand der Spule Rv
wär toll wenn mir das jemand erklären könnte... ist ja warscheinlich auch simpel aber ich komme nicht drauf.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 12:09 So 24.02.2008 | Autor: | Infinit |
Hallo WerWieWas,
was Du da zusammengestellt hast, kann ich nicht so ganz nachvollziehen, aber mit Hilfe der Güte und der Resonanzfrequenz kannst Du weiterkommen.
Beim Parallelschwingkreis gilt für die Güte
$$ Q = R [mm] \wurzel{\bruch{C}{L}} [/mm] $$ und bei der Resonanzfrequenz ist bei so einem verlustbehafteten Schwingkreis der Klemmenwiderstand nicht unendlich hoch, sondern er besitzt genau den Wert R, den du ja in der Aufgabe gegeben hast.
Weiterhin weisst Du, dass sich die Resonanzfrequenz aus der Thomson-Formel zu
$$ [mm] f_0 [/mm] = [mm] \bruch{1}{2 \pi \wurzel{LC}} [/mm] $$ ergibt. Aus diesen beiden Gleichungen lassen sich L und C berechnen. Damit ist dann der dritte Teil der Aufgabe auch kein großes Problem mehr.
Viel Spaß dabei,
Infinit
|
|
|
|