Parameterdarstellung < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:39 So 07.10.2007 | Autor: | Loon |
Aufgabe | Geben Sie ein Parameterdarstellung der Geraden an, die durch den Punkt P verläuft und die zur angegebenen Geraden g parallel ist.
a) P ( 3 | -4 | 7 )
g: [mm] \vec{x} [/mm] = [mm] \vektor{2\\-1\\3} [/mm] + [mm] \lambda\vektor{-5\\0\\-2}
[/mm]
|
Hallo,
Bei dieser Aufgabe komme ich überhaupt nicht weiter.
Mein erster Ansatz war es, erst einmal zu bestimmen, bei welchem Wert für [mm] \lambda [/mm] die gegebene Gerade g durch den Punkt P verläuft, allerdings bringt das ja nichts, weil ich dann keine Parallele finden kann, die durch denselben Punkt verläuft.
Ich würde mich über Tipps freuen!
Danke!
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:45 So 07.10.2007 | Autor: | Kroni |
Hi,
der Stützvektor, also der erste Vektor ist der Stützvektor, der gibt an, durch welchen Punkt die Gerade verläuft...hier musst du etwas mit deinem Punkt P machen.
Wenn zwei Geraden parallel sind, so zeigen ihre Richtungsvektoren in die selbe Richtung.
Diese beiden Infos sollten dir weiterhelfen=)
LG
Kroni
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:53 So 07.10.2007 | Autor: | Loon |
Hallo,
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Also, wenn der Stützvektor angibt, durch welchen Punkt die Gerade verläuft, muss ich doch die Koordinaten von P dort einsetzen, oder?
Der Richtungsvektor ist ja der, vor dem das [mm] \lambda [/mm] steht. Verläuft beispielsweise der Vektor [mm] \vektor{-4\\0\\-3} [/mm] parallel zu dem aus der Aufgabe ( [mm] \vektor{-5\\0\\-2} [/mm] ) ?
Irgendwie verstehe ich das mit dem Stützvektor auch noch nicht so richtig...läuft denn die Gerade mit dem veränderten Stützvektor wirklich parallel zu der aus der Aufgabe?
Sorry, wahrscheinlich stelle ich hier grad ziemlich blöde Fragen, aber ich ahbs wirklich noch nicht verstanden!
Loon
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:58 So 07.10.2007 | Autor: | Fulla |
Hi loon!
Nein, diese zwei Vektoren sind nicht parallel! Du musst schon denselben nehmen, wie der gegebenen Geraden (oder ein beliebiges Vielfaches).
Wenn du Probleme mit der "Vorstellung" hast, zeichne dir das ganze doch in 2-dim auf...
Lieben Gruß,
Fulla
|
|
|
|