Parameterdarstellung < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Gegeben ist bei uns eine Anleitung wie man eine Strophoide konstruiert. Man soll daraus eine Parametisierung der Strophodie berechnen. |
Ich habe es geschafft die kartesischen als auch die Polarkoordinaten der Funktion zu errechnen. Mir fehlt jetzt nur noch der Ansatz wie ich auf die Parameter komme.
Ich kenne das ergebnis da es ja im netz öfters vorkommt: http://de.wikipedia.org/wiki/Strophoide
gibt es eine allgemeine anleitung wie man auf die parameter kommt oder muss man sich da speziel was überlegen?
ich habe mir gedacht dass ich vielleicht irgendwie einen parameter einführe und dann x ausdrücke nur bekomme ich durch das x² immer eine wurzel.
Danke.
lg
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:40 Fr 04.04.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo mathematik_graz!
Welchen Parameter meinst Du denn? Den Wert $a_$ in der Darstellungsform [mm] $(a+x)*x^2-a(-x)*y^2 [/mm] \ = \ 0$ ?
Da entspricht $a_$ exakt dem negativen x-Wert des Scheitelpunktes $S_$ , welcher bei [mm] $S_a [/mm] \ [mm] \left( \ -a \ | \ 0 \ \right)$ [/mm] .
Oder meinst Du das $t_$ in der Parameterform? Da ist $t_$ die beliebige Variable, um daraus dann jeweils $x_$ und $y_$ zu berechnen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
gemeint ist es so dass wir selber auf die parameter gleichung der kurve kommen sollen. (also jene mit dem t)!.
die kartesischen und daraus die polarkoordinaten habe ich geschafft nur bei der letzten form die kurve anzugeben komme ich nicht mehr weiter!!!
lg
|
|
|
|
|
Hallo mathematik_graz,
> gemeint ist es so dass wir selber auf die parameter
> gleichung der kurve kommen sollen. (also jene mit dem t)!.
>
> die kartesischen und daraus die polarkoordinaten habe ich
> geschafft nur bei der letzten form die kurve anzugeben
> komme ich nicht mehr weiter!!!
[mm]\left(a+x\right)*x^{2}-\left(a-x\right)*y^{2}=0[/mm]
Setze in diese Gleichung [mm]y=t*x[/mm] ein.
Löse dann die Gleichung nach x auf.
>
> lg
Gruß
MathePower
|
|
|
|
|
danke!
ist ja wirklich einfach nur logisch. ich hab davor x=t gesetzt und mich gewundert warum es nicht geht :)
lg
|
|
|
|