Partialbruchzerlegung < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:30 Do 27.05.2010 | Autor: | Joefat |
Aufgabe | Hallo, wann muss ich die Partialbruchzerlegung anwenden? weil manchmal kann ich ja auch einfach in integraltafeln nachlesen und manchmal ist eine substitution oder eben partialbruchzerlegung nötig! wie kann man sehen wann man was braucht!?
Danke |
Hallo, wann muss ich die Partialbruchzerlegung anwenden? weil manchmal kann ich ja auch einfach in integraltafeln nachlesen und manchmal ist eine substitution oder eben partialbruchzerlegung nötig! wie kann man sehen wann man was braucht!?
Danke.Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:29 Do 27.05.2010 | Autor: | wieschoo |
Wenn du ein Integral der Form [mm] $\int \frac{p(x)}{q(x)}dx$ [/mm] hast und es dir möglich erscheint die Nullstellen von $q(x)$ auszurechnen, dann ist eine Partialbruchzerlegung günstig. Natürlich wird der zu integrierende Term einfacher je einfacher die Nullstellen sind.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:53 Do 27.05.2010 | Autor: | qsxqsx |
Zu beachten ist dabei noch, dass der Grad des Zählers kleiner sein sollte als der Grad des Nenners...
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:46 Do 27.05.2010 | Autor: | ONeill |
Hi!
Die Partialbruchzerlegung macht deine Therme einfacher zu integrieren. Natürlich brauchst du sie nicht, wenn Du Deine Stammfunktion auch einfach nachschlagen kannst, aber das ist ja nicht unbedingt der Fall. Wenn Du einen Bruch hast, den Du Dir nicht zutraust zu integrieren, den solltest Du mittels Partialbruchzerlegung vereinfachen.
Gruß Christian
|
|
|
|