Partielle Differenzierung < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo
Habe eine Seminararbeit zum Thema Innovationszeitpunkt und Kosten. Darin ist eine Formel zu den Kosten enthalten zu der ich in einem Buch forlgende Aussage finde:
[mm] C_T<0, C_A>0, C_h<0 [/mm] und [mm] C_r<0
[/mm]
Wobei die Indizierung des angezeigten Argumentes die partielle Differenzierung nach diesem kennzeichnet.
Die Formel dazu Lautet
[mm] C(T,A;h,r)=A^{1/\gamma}(((r+h)\gamma)^{1/\gamma}(exp^{(r+h)/\gamma}-1)^{-1/\gamma})
[/mm]
T ist der optimale geplanter Innovationszeitpunkt
A effektive Forschungs und Entwicklungsaufwand
h ist die Konkurrenzintensität (Hazard Rate)
r ist der Zinssatz
a ist der Effektivitätsparameter
wobei [mm] \gamma=a/(1-a)
[/mm]
So mein großes Problem ist nun was sagen die zu erst genannten Gleichungen aus? Was kann ich daran sehen?
Bitte schnellstmöglichst um Hilfe!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo bingoline,
> Habe eine Seminararbeit zum Thema Innovationszeitpunkt und
> Kosten. Darin ist eine Formel zu den Kosten enthalten zu
> der ich in einem Buch forlgende Aussage finde:
> [mm]C_T<0, C_A>0, C_h<0[/mm] und [mm]C_r<0[/mm]
> Wobei die Indizierung des angezeigten Argumentes die
> partielle Differenzierung nach diesem kennzeichnet.
> Die Formel dazu Lautet
>
> [mm]C(T,A;h,r)=A^{1/\gamma}(((r+h)\gamma)^{1/\gamma}(exp^{(r+h)/\gamma}-1)^{-1/\gamma})[/mm]
Ist diese Formel gemeint:
[mm]
C\left( {T,\;A,\;h,\;r} \right)\; = \;\left( {\frac{{A\;\left( {r\; + \;h} \right)\;\gamma }}{{e^{\frac{{r\; + \;h}}{\gamma }} \; - \;1}}} \right)^{\frac{1}{\gamma }} [/mm]
>
> T ist der optimale geplanter Innovationszeitpunkt
> A effektive Forschungs und Entwicklungsaufwand
> h ist die Konkurrenzintensität (Hazard Rate)
> r ist der Zinssatz
> a ist der Effektivitätsparameter
> wobei [mm]\gamma=a/(1-a)[/mm]
In der oben angegebenen Formel sehe ich keinen Parameter T.
Gruß
MathePower
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 22:04 Do 16.06.2005 | Autor: | bingoline |
Hallo
Bin begeistert von der schnellen Reaktion!
[mm] C(T,A;h,r)=A^{1/\gamma}(((r+h)\gamma)^{1/\gamma}(exp^{(r+h)T\gamma}-1)^{-1/\gamma})
[/mm]
Hab leider ein T unterschlagen und auch gerade noch ein Fehler gesehen.
Zwecks Fragestellung. Mir geht es nich so sehr darum, dass mir hier jemand eine ausführliche Begründung gibt. Ich möchte nur wissen, wie ich am besten bei so einer Formel die [mm] C_T [/mm] usw. interpretieren kann bzw. was ich daran sehe.
Vielen Dank nochmals.
Grüße
bingoline
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:02 Do 16.06.2005 | Autor: | leduart |
Hallo
Wenn ich dich richtig verstanden hab, ght es dir nicht darum die Ableitungen zu berechnen?
dann bedeutet etwa [mm] C_{T}<0 [/mm] dass C solange man nur T ändert eine fallende Funktion ist, d.h bei Vergrößerung von T wird C kleiner, bei Verkleinerung von T wird C größer.
Entsprechend [mm] C_{A}>0 [/mm] wenn man A vergrößert, vergrößert sich C. Also kannst du, solange du nur eine Änderung betrachtest wie bei gewöhnlichen eindimensionalen Funktionen argumentieren.
War das die Frage? Sonst meld dich einfach wieder.
gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:50 Fr 17.06.2005 | Autor: | bingoline |
Hallo alle zusammen!
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Jetzt weiß ich wenigstens wie ich so etwas interpretieren kann.
Großes Lob. Hätte ich nur gewußt, dass es so etwas gibt, als ich auf dem Gymnasium war!
Grüße bingoline
|
|
|
|