www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Pfeile
Pfeile < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Pfeile: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:53 Mi 29.08.2007
Autor: Rmz

Aufgabe
Wo liegen die Zielpunkte aller Pfeile, die A zum gemeinsamen Anfangspunkt haben und
a) gleiche Länge,
b) gleiche Länge und Richtung,
c) gleiche Richtung,
d) gleiche Richtung und gleiche orientierung besitzen?

Kann mir jemand das erklären bitte, ich verstehe nicht was ich machen soll?
Gefragt ist wo die Zielpunkte liegen? Wie soll ich antworten (rechts, links?)

Danke im Voraus

        
Bezug
Pfeile: Anregung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:06 Mi 29.08.2007
Autor: subclasser

Hallo, Rmz!

Da ich nicht weiß, wie ich es dir anschaulich erklären kann, löse ich dir einfach einmal die erste Aufgabe.
Anschaulich ist folgendes gemeint (du kannst die Schritte auch gern auf einem Schmierpapier mitzeichnen):

Nimm' dir einen Koordinatensystem und suche dir wahllos einen Punkt heraus. Das ist dann dein A. Nun zeichnest du einen beliebigen Pfeil von A aus ein. Nun ist in a) folgendes verlangt:

- Welche anderen Pfeile kannst du jetzt noch zeichnen, die auch von A ausgehen und diesselbe Länge haben? Da du den Pfeil weder verschieben noch strecken / zerren kannst, bleiben dir nicht mehr viele Möglichkeiten. Das einzige was du noch machen kannst, ist den Pfeil zu drehen (da ändert sich ja schließlich die Länge nicht). Wenn du den Pfeil in deinem Kopf oder auf deinem Papier herumdrehst, wirst du sehen, dass die Pfeilspitzen einen Kreis bilden. Genau das sind deine Zielpunkte. Die gesuchten Zielpunkte bilden also einen Kreis um A mit der Pfeillänge als Radius.

Bei den anderen Aufgaben ergeben sich entsprechend andere, bekannte geometrische Gebilde (manchmal gibt es für deinen Pfeil gar nicht  mehr so viel Wahlmöglichkeiten) :-) Die probierst du jetzt aber selber!

Ich hoffe, dass hat dir ein wenig weitergeholfen.

Gruß!

Bezug
                
Bezug
Pfeile: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:28 Mi 29.08.2007
Autor: Rmz

Das hat mir sehr weitergeholfen. Dankeschön.

bei b.) bilden die Pfeilspitzen auch einen Kreis oder?
bei c.) habe ich keinen Plan
bei d.) möglicherweise einen Dreieck

Bezug
                        
Bezug
Pfeile: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:29 Mi 29.08.2007
Autor: Rmz

Kann aml jemand gucken ob meine Ideen richtig sind?

Danke im Voraus

Bezug
                        
Bezug
Pfeile: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:37 Mi 29.08.2007
Autor: Bastiane

Hallo Rmz!

> Das hat mir sehr weitergeholfen. Dankeschön.
>  
> bei b.) bilden die Pfeilspitzen auch einen Kreis oder?

Nein. Was bedeutet denn, dass sie in die gleiche Richtung zeigen? Zeichne dir doch einen Punkt A und von dort ausgehend - immer in die gleiche Richtung - einen Pfeil. Gleiche Richtung bedeutet z. B., wenn du dir einen Kompass vorstellst, dass du immer nach Norden zeichnest. Da gibt es ja eigentlich nicht viele Möglichkeiten, vor allem, wenn du dann immer noch die gleiche Länge zeichnen musst.
Das wäre so, als wenn du mit deiner Schulklasse am Punkt A stehst, und jeder genau 10 Meter nach Süden geht. Steht ihr dann alle im Kreis? ;-)

>  bei c.) habe ich keinen Plan

Na, jetzt müsst ihr zwar immer noch in die gleiche Richtung laufen, dürft aber unterschiedlich weit laufen. Also einer läuft dann 1m , der nächste 2m, der nächste 3m usw. :-) Wie steht ihr danach angeordnet?

>  bei d.) möglicherweise einen Dreieck

Nein. Wenn ihr in die gleiche Richtung lauft, könnt ihr doch nachher nicht in einem Dreieck stehen!? Allerdings verstehe ich hier gerade den Unterschied zwischen Richtung und Orientierung nicht...

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                                
Bezug
Pfeile: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:51 Mi 29.08.2007
Autor: Rmz

danke für deine antwort.
hat keiner eine andere Idee?

Bezug
                        
Bezug
Pfeile: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:06 Mi 29.08.2007
Autor: subclasser

Hallo!

Bastiane hat dir doch schon viele gute Anregungen gegeben! Jetzt versuche die Aufgaben noch einmal selber zu lösen, sie sind wie gesagt bisher noch falsch!

Zur d) Geht fast analog zur c). Nur ist mit der Orientierung wohl gemeint, dass alle Leute in dieselbe Richtung laufen müssen. Bei der c) ist es also noch möglich rückwärts zu laufen, bei der d) nicht mehr :-)

Viel Glück mit der Aufgabe!

Bezug
                                
Bezug
Pfeile: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:11 Mi 29.08.2007
Autor: Bastiane

Hallo subclasser!

> Zur d) Geht fast analog zur c). Nur ist mit der
> Orientierung wohl gemeint, dass alle Leute in dieselbe
> Richtung laufen müssen. Bei der c) ist es also noch möglich
> rückwärts zu laufen, bei der d) nicht mehr :-)

Aber rückwärts von woanders aus, oder? So dass man dann im Punkt A endet - es sollten doch alle den Punkt A gemeinsam haben, oder hab ich das falsch in Erinnerung? Das heißt, man muss entweder im Punkt A starten oder enden - oder kann man auch einen Meter vorher starten und dann über A hinweg laufen?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                                        
Bezug
Pfeile: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:35 Mi 29.08.2007
Autor: Teufel

Hi!


Die Richtung wäre, wenn man sich den Vektor in der Ebene vorstellt, die Steigung und die Orientierung (der Richtungssinn) die Seite, wo die Pfeilspitze dran klebt :P

d) würde ich mir als Strahl vorstellen. Bei Punkt A starten alle Pfeile mit gleicher Richtung und Richtungssinn/Orientierung.

Bezug
                                        
Bezug
Pfeile: Missverständnis
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:46 Mi 29.08.2007
Autor: subclasser

Hallo, Bastiane!

Da hast du mich leider missverstanden. Das Problem ist, dass in der Aufgabe sehr schwammig von "Orientierung" geredet wird, ohne dass sie eigentlich definiert wurde. Ich habe die Aufgabe so verstanden (so würden nämlich auch die Lösungen Sinn machen :-)):

Etwas mathematischer: Bei der c) können wir den gegebenen Vektor mit einer beliebigen reellen Zahl multiplizieren (abgesehen von der 0). Bei der d) sind dagegen nur noch positive reelle Zahlen erlaubt, so bleibt die Orientierung im Eindimensionalen erhalten (wir betrachten nur die Einschränkung auf die "Lösung c)"), man läuft also immer in diesselbe Richtung. Multipliziert man dagegen mit einer negativen Zahl, so kehrt sich die Laufrichtung gerade um, der Pfeil zeigt in die andere Richtung.
Dementsprechend sollte die Lösung in d) auch Halb-"Lösung c) lauten".

Falles es dich interessiert und du es noch nicht kennst. In der Linearen Algebra wird die Orientierung mithilfe der Determinante definiert: Näheres bei []Wikipedia. So bekommt man eine anschauliche Bedeutung der Determinanten :-)
Wird leider selten in LA-Vorlesungen besprochen, zumindest bei uns...

Gruß!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de