www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - Phasenebene
Phasenebene < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Phasenebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:01 Fr 09.01.2009
Autor: jumape

Aufgabe
Man skizziere die Phasenebene für [mm] v''(t)=v(t)(1-(v(t))^2) [/mm]

Leider weiß ich nicht genau wie das funktioniert.
Also ich habe zunächst das System in eine DGL im [mm] \IR^2 [/mm] vrewandelt, mit:
u(t)=v'(t)
Also:
v'(t)=u(t)
[mm] u'(t)=v(t)(1-(v(t))^2) [/mm]
Dann habe ich die Gleichgewichtspunkte bestimmt:
(u,v)=(0,0),(0,1),(0,-1)
Und dann bin ich nicht mehr weiter gekommne.
Stehen jetzt u,v jeweils auf einer der beiden Achsen? Und wie kann ich herausfinden, ob es Sattelpunkte etc. sind? Setze ich einfach irgendwelche Zahlen für u,v ein und erhalte somit die Richtungen der Trajektorien?
Es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

        
Bezug
Phasenebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:01 Fr 09.01.2009
Autor: TBamRhein

Hi,

Der Ansatz diese DGL zweiter Ordnung in zwei DGL erster Ordnung zu verwandeln, ist schon mal korrekt.

Das Ziel der Phasenebene ist nun qualitative Aussagen über das Verhalten der DGL zu erhalten. In dieser Phasenebene werden Pfeile eingezeichnet die angeben in welche Richtung die Trajektorie verläuft. Dazu betrachtet man sich zunächst markante Punkte, wie z.B. die Gleichgewichtspunkte.

Im nächsten Schritt sucht man sich eine Menge von Punkten heraus, an denen man die Orientierung der Pfeile sehr leicht bestimmen kann. Was ist denn z.B. wenn u=0, 0<v<1 ist? Dann ist v' = 0 und u' > 0, was ja bedeutet dass deine Pfeile in diesem Bereich parallel zu u ausgerichtet sind. Wenn du all diese prägnanten Achsen abgearbeitet hast, bekommst du schon ein deutliches Gespür wie sich die Trajektorie in den noch leeren Bereichen zu verhalten hat. Dort leiten dich dann Überlegungen wie "Mit steigenden u, nimmt der Beitrag der Änderung in v-Richtung zu, was flacher/steiler (je nachdem wie du die Achsen ausrichtest) orientierte Pfeile bedeutet."

Bei der Aufgabe kannst du dir auch viel Überlegen durch Symmetriebetrachtungen sparen.

Mit Grüßen

Bezug
                
Bezug
Phasenebene: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 23:11 Sa 10.01.2009
Autor: jumape

Ok, vielen Dank schon mal.
Ich habe mir dann mal die folgenden Punkte angeguckt: (0,v) da wäre es parallel zu U. und bei (u,0) parallel zu V. Ebenso bei (u,1) und (u,-1) parallel zu V, und dann, ich verstehe nicht wie man dass mit den steigungen falls sie nicht 0 sind einzeichnet, denn die steigung in U-Richtung kann man doch nicht einzeichnen ohne die von v zu beeinflussen, oder?

Bezug
                        
Bezug
Phasenebene: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:27 So 11.01.2009
Autor: TBamRhein

Guten Morgen!

Ich habe das Gefühl deine Frage nicht ganz verstanden zu haben, ich versuche es trotzdem mal: Wie bereits erwähnt geht es um qualitative Ergebnisse, die Tendenz der Ausrichtung ist wichtig. Ich weiß nicht ob der Sweers das in der Vorlesung erwähnt hat, ich schreibs einfach nochmal: Die Pfeile sind auf eine Einheitslänge normiert, d.h. sie geben keine Auskunft über die Änderungsgeschwindigkeit und insbesondere nicht über die Konvergenzgeschwindigkeit.

Vielleicht hilft es dir einfach zu betrachten, was passiert wenn du einen der beiden Parameter festhälst. Was passiert denn z.B. wenn u>0, v>1? Dann ist die Grundrichtung vorgegeben durch v'>0, u'<0. Wenn du nun v festhälst und u variiertst, so stellst du fest dass durch steigende u der Beitrag v' dominieren wird, d.h. für wachsende u nimmt der parallele Anteil zu v zu.



Grüße


PS: Ich habe das gerade mal in Maple geplottet und diesem Post beigefügt. Denke das sollte dir beim Verständnis helfen und einen Anhaltspunkt geben, ob du dich in die richtige Richtung bewegst.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpeg) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Phasenebene: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:20 Do 15.01.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de