Phasenverschobenes Störsignal < Signaltheorie < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Berechne Frequenz und Amplitude des Störsignals.
x_mess = a*sin(2*pi*f0*t) + s(t)
y_mess = a*sin(2*pi*f0*t + phi) + s(t)
s(t) = ? |
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin mit dieser Fragestellung hier richtig!
Ich habe 2 Messsignale die einen sinus-förmigen, verrauschten Verlauf aufweisen. Den eigentlichen Nutzsignalen ist ein Störsignal unbekannter Amplitude und Frequenz überlagert.
Aufgrund physikalischer Gegebenheit kann ich die Phasenlage des Nutzsignals verändern, während die Phasenlage des Störsignals gleich bleibt. Diesen Effekt wollte ich ausnutzen, um Nutz- und Störsignal von einander zu trennen.
Mein Ansatz war bisher per Kreuzkorrelation der Signale x_mess und y_mess die genaue Phasenlage phi zu berechnen. Dann wollte ich y_mess vom phasenverschobenen subtrahieren, wodurch das Nutzsignal eliminiert wird:
s(t) = y_mess - x_mess(+phi) (also in gleicher Phasenlage)
Nun hat man aber das Störsignal auch um phi verschoben und dann vom Störsignal in original Phasenlage abgezogen. Je nach Frequenz des Signals entstehen jetzt konstruktive und destruktive Interferenzen, die es mir unmöglich machen auf das Original-Störsignal zurück zu rechnen.
Weiß jemand Rat? Gibt es eine mathematisch eindeutige Behandlung solcher Probleme?
Vielen Dank und viele Grüße, Habakuk
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
Link-Text
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 13:46 Sa 12.05.2012 | Autor: | Infinit |
Hallo habakuk, alter Prophet,
was Du da beschreibst, ist meines Erachtens kaum zu lösen, da Dein Störsignal in Amplitude und Frequenz beliebige Werte annehmen kann, wodurch die von Dir beschriebenen Interferenzen entstehen. Ich wüsste jetzt ad hoc keinen Weg, Dein Störsignal sauber zu separieren.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
Hallo Infinit,
danke für Deine Antwort!
Ja, ich denke mittlerweile auch, dass die Aufgabe so nicht lösbar ist. Von daher muss ein neuer Ansatz her und das hier kann abgeschlossen werden.
Viele grüße, Habakuk
|
|
|
|