www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Physik-Buch für Laien
Physik-Buch für Laien < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Physik-Buch für Laien: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 16:46 Mi 13.05.2009
Autor: Maluues

Einen schönen Nachmittag wünsche ich euch.

Mein Schulzeit und damit verbunden auch mein Interesse an der Schule war in der Unterstufe - Mittelstufe (5-9Klasse) ziemlich gering.
Seit der 9.Klasse entwickelte/ entwickle ich ein steigerndes Interesse in eigentlich allen Fächern.
Heute bin ich in der 12.Klasse (bald 13 juhu :D ) und finde es echt schade, dass ich mich so hängen lassen habe.
Vor allem in Physik hatte ich nie wirklich Interesse gezeigt (lag aber nicht nur an mir...die Versuche klappten nie-> dementsprechend Demotivation) und das finde ich sehr schade, vor allem in hinsicht auf ein Biochemie/Biotechnologie- Studium.
Daher suche ich nun ein gutes Buch, dass einem Grundlagen +weiterführende Regeln/Mechanismen erklärt.

In Biologie gibt es den Campbell, den man als Schüler jeglichen Kurses (Gk oder LK) gut benutzten kann.
Ich schmökere gerne in diesem Wältzer und ich finde die Einführung in die Themen, wie auch die weiteren Prozesse sehr gut erklärt.
Gibt es möglicherweise ein ähnliches Buch, wie den Campbell für den Bereich Physik?
Versteht mich nicht falsch, ich habe kein Physik mehr, aber ich lese unheimlich gerne und manchmal denke ich einfach mal so über bestimmte Kraftwirkungen nach (wobei ich mir sicher bin, dass mein Theorien falsch sind :D ) und interessiere mich für bestimmte Hintergründe (Wie funktioniert der Stormkreislauf ! nur als Bsp).

Langer Text kurze Rede: Kennt jemand eine Art Campbell für Physik?

Grüße


        
Bezug
Physik-Buch für Laien: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:55 Mi 13.05.2009
Autor: Adamantin

Da du den Campell ansprichst, kann ich dir das Buch Physik vom gleichen Verlag empfehlen, hier der Link:

http://www.pearson-studium.de/main/main.asp?page=bookdetails&ProductID=83844

Es ist ebenfalls z.B. bei Amazon sehr gut bewertet und äußert umfassend. Dabei bedenken solltest du allerdings, dass es sich natürlich um ein Buch handelt, dass in erster Linie für Studenten geschrieben wurde, wie ja der Campell auch. Will damit sagen, dass es sich für das Geld nicht lohnt, wenn es nur für das Studium oder dein Interesse sein soll, da will ich ehrlich sein, sondern du solltest es auch in deinem Studium verwenden können. Da du dir aber scheinbar den Campell zugelegt hast und demnach diese Art des Lehrbuches schon kennst, kann ich nur den Giancoli empfehlen, denn er ist ähnlich didaktisch aufgebaut und strukturiert, farbig und leicht lesbar.

Bezug
        
Bezug
Physik-Buch für Laien: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:31 Mi 13.05.2009
Autor: leduart

Hallo
Ich find fast alle Oberstufenbuecher recht gut, allerdings die fuer LK. Auch die aelteren ausgaben mit alter rechtschreibung und nicht fuer turbo abi sind eher besser. Vielleicht gibts sowas sogar noch an eurer Schule billig oder umsonst. Damit kann man schon sehr viel machen, und die Mathe ist eher an dein Vorwissen angepasst.
Auch in antiquariaten gibts oft billig alte Schulbuecher, die wuerde ich erstmal ausprobieren.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Physik-Buch für Laien: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:14 Mi 13.05.2009
Autor: Maluues

Hey ich danke euch für eure Hilfe.

Ich werde die Tips auf jeden falls berherzigen.
Mir ist noch nicht ganz bewusst, was ich eig studieren will.
Angefangen hat es bei Lebensmittelchemie und heute bin ich bei Biotechnologie/Biochemie.
In diesen Studiengängen werden scheinbar Grundlagen in Chemie, Mathe und Physik besprochen.
Ich möchte mich aber nicht "gemusst" fühlen etwas zu lesen und das Buch nach 1 Semester Grundlagen wegklatschen (wie es bei mir Anfang der Oberstufe mit Physik war ...), sondern sehe eher eine weitere Bildung.
Physik und Mathe haben immerhin den Ruf logisches Denken zu fördern, was ja nicht schaden kann.

Ich werde mich umschauen und wenn ich Bücher finde, schreibe ich die Titel mal hier rein.
Möglicherweise kennt jemand ja die Bücher :)

Grüße

Bezug
                        
Bezug
Physik-Buch für Laien: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:04 Mi 13.05.2009
Autor: Martinius

Hallo,

[guckstduhier]

[]http://www.amazon.de/Physik-David-Halliday/dp/3527403663/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1242246151&sr=1-2

; dazu gibt's auch einen Lösungsband.

Ich hatte in der Oberstufe auch keine Physik mehr gehabt (abgewählt wegen Lehrer) und trotzdem im Vordiplom (Biochemie) in Physik eine 1 gemacht - trotz schlechter Vorlesung.

Ich hatte damals den Stuart-Klages:

[]http://www.amazon.de/Kurzes-Lehrbuch-Physik-Herbert-Stuart/dp/3932412206/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1242241082&sr=1-1

; er ist etwas knapp im Vergleich zum Halliday oder Giancoli - aber über Astronomie oder Kernphysik wurde ich in der Prüfung eh' nicht befragt.

LG, Martinius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de