Physikalisches Pendel < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Standuhr, physikalisches Pendel: Das (physikalische) Pendel einer Standuhr besteht aus den Einzelteilen: a) dünner langer Stab L1 mit der masse m1; b) homogene Kreisscheibe L2 mit der masse m2; c) Massenpunkt m3 der an der L3 hängt. (Gegeben: Längen L1=900 mm; L2=150 mm; L3=10 mm; massen m1=0,5kg; m2=1,0 kg; m3=0,002 kg) |
Hallo :) also ich hätte eine frage zu der oben genannten aufgabe. Ich muss die Schwinungsdauer berechnen. Aber zuvor muss ich ja den Schwerpunkt des Pendels berechnen. Ich hab zwar eine Formel, aber ich versteh nicht warum die so lautet.
[mm] s=\bruch{m1*\bruch{L1}{2}+m2*(L1+\bruch{L2}{2})+m3*(L1+L2+L3)}{m1+m2+m3}
[/mm]
Ich versteh nicht warum man bei den ersten beiden Körpern L/2 nimmt und bei dem dritten dann plötzlich nicht mehr. ich hoffe mir kann wer helfen^^. danke schon mal
|
|
|
|
Hallo nick_smail,
> Standuhr, physikalisches Pendel: Das (physikalische) Pendel
> einer Standuhr besteht aus den Einzelteilen: a) dünner
> langer Stab L1 mit der masse m1; b) homogene Kreisscheibe
> L2 mit der masse m2; c) Massenpunkt m3 der an der L3
> hängt. (Gegeben: Längen L1=900 mm; L2=150 mm; L3=10 mm;
> massen m1=0,5kg; m2=1,0 kg; m3=0,002 kg)
> Hallo :) also ich hätte eine frage zu der oben genannten
> aufgabe. Ich muss die Schwinungsdauer berechnen. Aber zuvor
> muss ich ja den Schwerpunkt des Pendels berechnen. Ich hab
> zwar eine Formel, aber ich versteh nicht warum die so
> lautet.
>
> [mm]s=\bruch{m1*\bruch{L1}{2}+m2*(L1+\bruch{L2}{2})+m3*(L1+L2+L3)}{m1+m2+m3}[/mm]
>
> Ich versteh nicht warum man bei den ersten beiden Körpern
> L/2 nimmt und bei dem dritten dann plötzlich nicht mehr.
> ich hoffe mir kann wer helfen^^. danke schon mal
Der homogene Stab hat die Länge L1 und ist damit liegt der Schwerpunkt bei [mm]\bruch{L1}{2}[/mm].
Die homogene Kreisscheibe hat den Durchmesser L2. Der Schwerpunkt der Kreisscheibe liegt bei [mm]\bruch{L2}{2}[/mm]. Da aber die Kreisscheibe L1
vom Aufhängepunkt entfernt ist, ist der Schwerpunkt bei [mm]L1
+\bruch{L2}{2}[/mm].
Die Masse [mm]m_{3}[/mm]ist L3 von der Kreisscheibe entfernt,
damit ist der Abstand der Masse [mm]m_{3}[/mm] vom Aufhängepunkt L1+L2+L3
Gruss
MathePower
|
|
|
|
|
okay... danke schon mal. aber ich versteh noch immer nicht genau, warum l1+(l2/2). des l2/2 versteh ich schon, dass der schwerpunkt in der mitte der kreisscheibe liegt, aber wenn ich das l1 dazuaddiere, was bedeutet das dann? das der schwerpunkt von l1+l2 wahrscheinlich am äußersten rand von l1 liegt?
|
|
|
|
|
Hallo!
Zeichne dir mal eine Skizze. Für jeden Körper benötigst du neben seiner Masse noch die entfernung seines Schwerpunkts von der Drehachse. Und die scheibe klebt nunmal von unten an dem Stab. Deshalb befindet sich ihr Schwerpunkt [mm] l_1+\frac{l_2}{2} [/mm] von der Drehachse des Pendels entfernt.
|
|
|
|