Picard-Lindelöff < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:16 Do 25.02.2010 | Autor: | Cybrina |
Aufgabe | Untersuchen Sie das folgende Anfangswertproblem auf Existenz und Eindeutigkeit von Lösungen.
u'(t)=u(t)*tan(t)+cos(t), [mm] u(0)=u_0 [/mm] |
Hallo. Also mich würde mal interessieren, wie ich die Aufgabe "ordentlich" löse.
f(t,u)=u*tan(t)+cos(t)
ist ja für [mm] u\in\IR [/mm] und [mm] t\in\left(-\bruch{\pi}{2},\bruch{\pi}{2}\right) [/mm] stetig.
Jetzt müsste ich quasi die Lipschitz-Stetigkeit in u zeigen?!
[mm] \bruch{|f(t,u)-f(t,v)|}{|u-v|} [/mm] ergibt ungeformt |tan(t)|, d.h. es ist Lipschitz-stetig in u.
Reicht das jetzt als Begründung dafür, dass eine eindeutige Lösung existieren muss?
Danke schonmal,
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 01:02 Fr 26.02.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
du solltest schon ein Intervall um 0 angeben und darin ne Lipschitzkonstante.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 08:18 Fr 26.02.2010 | Autor: | fred97 |
Sei D := { (t,u): [mm] t\in\left(-\bruch{\pi}{2},\bruch{\pi}{2}\right) [/mm] , u [mm] \in \IR [/mm] }
Für (t,u) [mm] \in [/mm] D ist dann:
$|f(t,u)-f(t,v)| = |tan(t)|*|u-v|$
Ist nun I ein kompaktes Teilinterval von [mm] $\left(-\bruch{\pi}{2},\bruch{\pi}{2}\right) [/mm] $ so ist $tan(t)$ auf I beschränkt.
Also genügt f auf D einer lokalen Lipschitzbedingung bezüglich u. Nun besagt eine Version des Existenz - und Eindeutigkeitssatzes, dass Dein AWP eine nichtfortsetzbare und eindeutig bestimmte Lösung [mm] \phi [/mm] besitzt, d.h., ist [mm] \psi [/mm] eine Lösung des AWPs, so ist [mm] \psi [/mm] Restriktion von [mm] \phi.
[/mm]
P.S. Lindelöf und nicht Lindelöff
FRED
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 11:30 Fr 26.02.2010 | Autor: | Cybrina |
Könnte ich dann also als Antwort (nachdem ich Lipschitzstetigkeit etc. gezeigt habe) schreiben:
"Das AWP hat auf jedem kompakten Teilintervall [mm] I\subset(-\bruch{\pi}{2},\bruch{\pi}{2}) [/mm] mit [mm] 0\in [/mm] I eine eindeutig bestimmte Lösung."
?
Und nochwas: Gilt der Satz von Picard-Lindelöf eigentlich auch verneint? Also, wenn nicht Lipschitz-stetig, dann auch entweder keine Lösung oder keine eindeutige?!
Übrigens: Ich wollte sogar erst Lindelöf schreiben, war mir dann aber nicht sicher. Da hab ich extra nochmal in mein Tafelwerk geschaut, und da stand Lindelöff. Die trauen sich was... ;)
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:39 Fr 26.02.2010 | Autor: | SEcki |
> "Das AWP hat auf jedem kompakten Teilintervall
> [mm]I\subset(-\bruch{\pi}{2},\bruch{\pi}{2})[/mm] mit [mm]0\in[/mm] I eine
> eindeutig bestimmte Lösung."
>
> ?
Ja. Aus Eindeutigkeit folgt nun aber, dass die Funktion auf [m]-\bruch{\pi}{2},\bruch{\pi}{2})[/m] eine eindeutige Lösung hat. Diese muss maximal sein, da die AWP für die Randpunkte nicht defineirt ist.
> Und nochwas: Gilt der Satz von Picard-Lindelöf eigentlich
> auch verneint? Also, wenn nicht Lipschitz-stetig, dann auch
> entweder keine Lösung oder keine eindeutige?!
Es gibt einen Existenzsatz von Peano mit schwächeren Vorraussetzungen. Die Eindeutigkeit geht dabei i.a. verloren. Ich nehme aber nicht an, dass es bei Eindeutigkeit immer Lipschitz sein muss. Weiß das jemand?
SEcki
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:20 Di 02.03.2010 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|